Sphinx-Stier

Aus WikiRaider.de
(Weitergeleitet von Stier)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sphinx-Stier
Guardianbull.jpg
Vorkommen

The Last Revelation

Klassifizierung Fabelwesen
Besonderheiten unsterblich
Waffen Hörner

Der Sphinx-Stier (auch Apis-Stier) ist ein unsterblicher Gegner in Tomb Raider IV The Last Revelation. Er ist dem alten ägyptischen Gott Apis nachempfunden.

Dieser Gegner ist unbesiegbar und kann nicht mit den Waffen getötet werden. Es bleibt Lara nicht viel, außer ihm aus dem Weg zu gehen. Häufig wird dies aber nicht so einfach sein, da der Stier sehr angriffslustig ist und sie die Kraft des Stieres benötigt, um Kisten zu zerstören, Schalter zu betätigen und Türen auf zu stoßen.

Vorkommen

Der erste Stier mit dem Lara konfrontiert wird, ist der Wächter des Semerkhet im gleichnamigen Level. Dieser muss mehrfach dazu gebracht werden, Türen aufzustoßen und Schalter zu betätigen. Einen Teil der Strecke kann Lara dem Stier an der Decke hangelnd entkommen.
Den Stier im Straßenbasar muss man dazu bekommen, die Kisten zu zerstören, damit der weitere Weg freigegeben wird.
Im Tempel im Tal, unter der Sphinx sind die Stiere mehr als lästig. Sie werden Lara davon abhalten das Wandschalter-Rätsel, bei welchem Lara drei große Druckschalter in bestimmter Reihenfolge betätigen muss, zu lösen. Um die nötige Ruhe zu bekommen, muss Lara die zwei Stiere in Käfige locken und diese verschließen.

Strategie

Um den Stier dazu zu bringen, einen Gegenstand einzurennen, muss Lara davor stehen und warten, bis der Stier heran gestürmt kommt, um dann im rechten Moment - zum Beispiel mit einem Seitwärtssalto - an Seite zu springen.

Galerie

Mythologie

In der ägyptischen Mythologie galt Apis, der heilige Stier von Memphis, als Verkörperung des Gottes Ptah ("der Bildner"). Er galt als Symbol der Fruchtbarkeit und diente ebenfalls als Orakel. Es gab zu jeder Zeit immer nur einen Apis-Stier. Wenn dieser starb, wurde um ihn getrauert und ein neuer Apis-Stier gesucht.