Alison Jane Harfleur

Aus WikiRaider.de
Version vom 26. März 2018, 14:50 Uhr von Tombraidergirl (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alison Jane Harfleur (Spitzname Ajay) ist eine Figur aus dem zweiten Tomb Raider Roman Der vergessene Kult.

Alison Harfleur, die von Lara auf der Schule den Spitznamen Ajay bekam und sie im Gegenzug L.C. nennt, stammt aus einem verarmten Adelshaus, die nur mit Müh und Not den schönen Schein von altem Geld wahren können. Bei einem Besuch im Haus der Harfleurs wird Lara schnell klar, wie schlimm es wirklich ist, verwechselt sie doch den Bruder des Lords mit dem Gärtner. Alison ist zu diesem Zeitpunkt aber schon lange verschwunden.

Sie und Lara lernten sich auf der Schule kennen, die Lara so abgrundtief gehasst hatte. Schon damals war die Britin abenteuerlustig und manövrierte sich damit zur Außenseiterin. Verständlich, erzählte sie doch nach den Ferien, wie sie in Angkor Wat einer Leiche den Rucksack abgenommen hatte und nun selbst trug, statt wie die anderen Mädchen von Strandurlaub und süßen Jungs. Alison wurde durch ihren Mangel an Geld zur Außenseiterin, doch als Lara ihr aus der Bredouille half, wurden die beiden enge Freundinnen.

Alison entwickelte bald eine starke Fixierung auf Lara und wollte sie unbedingt auf eine ihre Expeditionen begleiten, vornehmlich weil sie hoffte, das Vermögen ihrer Familie wieder mehren zu können. Anders als Lara hatte Alison aber keine Nerven aus Stahl und floh bei ihrem ersten Trip bei einer versehentlichen Begegnung mit Drogenschmugglern schreiend in den Dschungel, in dem Lara sie lange suchen musste. Danach ging Lara zur Uni und die Verbindung wurde schwächer, lebte aber wieder auf als Alison ebenfalls Archäologie zu studieren begann - und darin sehr gut war.

Lara wagte einen zweiten Versuch und nahm Alison auf eine Expedition mit, weil diese Expertin für das Volk war, dessen Ruinen Lara zu untersuchen plante. Ajay verpatzte aber auch diese Runde, sie musste erneut von Lara gerettet werden und die von ihr begehrten Artefakte fielen zu allem Überfluss auch noch Larson und Pierre DuPont in die Hände. Lara begriff, dass sie Ajay nicht immer schützen konnte und wollte ihr dies klar machen, die junge Frau bekam es aber in den falschen Hals. Das letzte Treffen endete im Streit.

Jahre später sieht Lara Ajay wieder, doch aus den Freundinnen sind Feindinnen geworden, zumindest auf Alisons Seite, die als Mitglied des vergessenen Kultes nicht sehnlicher wünscht, als Lara endgültig aus dem Weg zu räumen...


Besonderheit

Alison Harfleur weist starke Ähnlichkeiten zu Amanda Evert auf, auch wenn sich der Hintergrund nicht vollkommen deckt. Beide sind heißblütig und handeln gern, bevor sie denken. Außerdem sind beide von einem unglaublichen Ehrgeiz erfüllt, der sie leicht über die Grenze zu dunklen Seite tragen kann. Beide entwickeln nach einer anfänglichen sehr engen Freundschaft zu Lara eine Abneigung gegen diese, die bis zum Wunsch nach dem Tod der Archäologin führt.