Bartolis Versteck

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bartolis Versteck
Hideout.jpg
Tomb Raider II
Abschnitt

Venedig-Abschnitt

Level Nr 3
Länge (*)
  • Reine Spielzeit:
    35 Minuten


Secrets

3

Schauplatz

Italien, Venedig

Levelabfolge:
Venedig Bartolis Versteck Das Opernhaus

Bartolis Versteck (engl. Bartoli's Hideout) ist das dritte Level von Tomb Raider II.


Lara sucht einen Weg um in sein Versteck reinzukommen, dabei muss sie über Dächer, durch einen Kamin, über Kronleuchter und durch eine Bücherei, für die sie den Bibliothek-Schlüssel benötigt.

Als Gegner erwarten sie diverse Schläger mit Knüppel und Mafiosi Killer, diverses Kleinvieh wie Ratten und auch Hunde kommen ebenfalls darin vor.

An Waffen findet Lara die Automatik Pistolen (im Hof bei den Hunden) und die Uzis (auf dem Dach des Hauses mit dem Sprengschlüssel entlang, und in die versteckte Wasserkammer).

Vom Versteck kommt Lara, durch einen Gang, den sie sich freisprengen muss, zum Opernhaus.


Funde

Secrets

  • 3 Drachen (Gold, Silber, Jade)

Artefakte und Schlüssel


Vorräte

Waffen

Lara kann zwei Waffen in diesem Level finden, eine davon ist neu und konnte zuvor noch nicht gefunden werden.

Goodies

Erste Hilfe
Ammo
  • Schrot-Munition (7)
  • Automatik-Munition (3)
  • Uzi-Munition (2)
  • Granaten (2)
weitere Ausrüstung

Gegner

In diesem Level gibt es 37 Gegner.

  • Ratten (12)
  • Schläger (6)
  • Killer (12)
  • Dobermänner (7)

Komplettlösung

Wie kommt man ins Gebäude?

Fahrt mit dem Motorboot geradeaus bis zum Steg und springt an Land. Achtung, hier lauern Ratten. Lauft nach links den Weg entlang und die Treppen hoch. Dort geht es in den Gang. Beseitigt den Schläger. Sammelt das große Medipack, das er verliert. Beseitigt dann die nächsten Ratten. Am Ende des Ganges ist ein Schalter. Legt diesen um, um das große Haupttor zu öffnen. Zieht dann die Waffen, denn von draußen kommt ein weiterer Schläger. Er kommt aus dem Gebäude und verliert ein kleines Medipack. Lauft wieder nach unten. Tretet dort vorsichtig durch das Haupttor.

Im Gebäude

Zieht die Waffen und erschießt den ersten Mafiosi-Killer auf dem Balkon. Geht dann einen Schritt weiter ins Gebäude. Hier unten erscheint ein weiter Mafiosi-Killer. Er verliert Schrot-Munition. Lauft nun nach links. Zerschießt die Fenster und lauft hinaus in den Hof. Hier müsst ihr die zwei Hunde umlegen. In der hinteren Ecke liegt ein kleines Medipack, etwas Automatik-Munition (bzw. die Automatik Pistolen) und Fackeln. Kehrt dann ins Gebäude zurück und lauft durch den Gang mit den Kriegerstatuen mit Schwertern. Achtung, sie beginnen, die Schwerter zu bewegen. In der dunklen Ecke links ist ein Hebel. Betätigt diesen um draußen am Wasser ein großes Tor zu öffnen.

Über das Dach

Neben dem Haupttor links sind etwas erhöht Leitern zu sehen. Stellt euch genau darunter, springt hoch, haltet euch fest und klettert hinauf. Klettert an der Leiter nach links auf den Balkon. Hier könnt ihr die Automatik-Munition vom Killer aufheben. Falls ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht schafft, könnt ihr auch alternativ folgenden Weg nehmen: Klettert auf die Holzschräge (Bild) und rutscht diese hinab. Springt zum Holzboden, haltet euch fest. Geht nach links und verschiebt dort die Kiste um auf den Balkon dahinter zu gelangen. Von dort könnt ihr mit Anlauf auf den anderen Balkon gelangen. Klettert weiter die Leitern hoch und nach rechts. Hier geht es auf den Balkon hinaus. Eventuell könnt ihr den Mafiosi Killer rechts auf dem Balkon erschießen. Springt dann mit Anlauf nach links auf die rote Markise. Greift im Rutschen nach der Kante und hangelt euch nach links. Zieht euch am Ende hoch und macht einen Rückwärtssalto auf den Balkon. Springt vom Balkon, auf dem ihr landet, mit Anlauf und Festhalten nach links zu dem Holzsteg. Von dort geht es weiter auf die rote Markise rechts. Springt von dort runter durch das geöffnete Portal in den Eingang. Dieses Tor wurde durch den Hebel am Ende des zweiten Abschnitts geöffnet.

Durch den Kamin

Zieht die Waffen, denn von oben kommen zwei Hunde angelaufen. Lauft die Treppe hinauf. Rechts in dem Raum lauert ein Mafiosi-Killer.


  • Secret 1:

An der Wand von der Eingangstür rechts ist ein sehr gut getarnter Hebel. Betätigt diesen. Verlasst dann den Raum wieder. Erledigt rechts den Mafiosi-Killer, falls das noch nicht geschehen ist. Er verliert Gewehrpatronen. Lauft auf den Balkon. Dort liegt der Steinerne Drache. Zerschießt das Fenster. Dort lauert ein weiterer Mafiosi Killer. Er verliert zweimal Uzi-Munition. (Hier schadet ein Blick nach unten nicht. Hinter der Ziegelmauer links gibt es später noch die Uzis zu finden.)

Klettert rechts durch das nächste Fenster wieder ins Gebäude hinein. Achtung, ein Schläger kommt von hinten, ein weiterer mit Hund von vorne. Nachdem diese erlegt sind, solltet ihr in den Kamin laufen. Schiebt dort den gut getarnten Block zweimal nach vorne. Kletter über ihn hinaus und nach links. Hier ist eine Ratte. Geht bis an die Kante. Die Rampe ist mit Schnappmessern versehen. Springt über die Klinge hinweg nach rechts ins Wasser. Zieht euch auf den Steg. Wenn ihr auf das Holzbrett steigt, werden die Feuerfallen kurzzeitig deaktiviert. Springt schnell von Brett zu Brett. (Der erste Sprung mit Anlauf, die weiteren aus dem Stand. Falls Lara Feuer fängt, müsst ihr ins Wasser springen, eventuell Energie auffrischen und beim Holzbrett neu starten. Besser ist es aber vorher zu speichern.) Hüpft in die Nische ganz am Ende. Bleibt dort stehen, wenn sich das Tor öffnet.

Die Kronleuchter

Erschießt von oben den Killer und die zwei Hunde. Lasst euch dann nach unten fallen (Durch die Fenster links könnt ihr schon zum nächsten Secret gelangen, aber der weitere Weg ist versperrt und ich empfehle das später von der anderen Seite zu erledigen). Klettert auf den ersten schrägen Block. Stellt euch an dessen höchste Kante. Springt hoch und zieht euch auf den Kronleuchter. Dreht euch um und springt mit Anlauf, festhalten und hochziehen zum mittleren Kronleuchter. Wendet euch dort nach rechts und springt mit Anlauf nach rechts zu der Plattform mit dem Wandebel. Betätigt diesen um ein Wandbild zu öffnen. Kehrt dann auf den Kronleuchter zurück und springt weiter zum höchsten Kronleuchter. Geht dort an die hintere Kante und springt hoch. Zieht euch auf den Holzboden hoch. Folgt nach rechts dem Weg. Beseitigt die Ratten.

Klettert auf die Steinmauer, geht nach rechts, springt zum Holzbalken hoch und haltet euch dort fest. Hangelt euch nach rechts und zieht euch am Ende hoch. Springt auf der anderen Seite mit Anlauf auf die Holzebene. Zieht die Waffen, denn von rechts kommt ein Schläger. Sammelt das kleine Medipack ein, welches er verliert. Klettert dann auf die Ziegelmauer und geht auf dieser nach rechts. Springt an dieser Stelle zurück zum Holzbalken, zieht euch hoch und legt den Wandebel um. Dieser verändert die Höhe der Kronleuchter.

Der Schlüssel

Begebt euch zurück auf die Ziegelmauer. Springt auf den Holzboden zurück und lasst euch von dort durch die Lücke auf den Kronleuchter hinunter fallen. Springt ohne Anlauf weiter auf den nächsten, jetzt niedrigeren, Kronleuchter. Weiter geht es aus dem Stand auf den Untersten. Wendet euch nach links und springt mit Anlauf, Festhalten und Hochziehen nach links zu der Nische. Sammelt den Bibliothek-Schlüssel ein. Lasst euch nach unten in den Raum fallen. Klettert auf den schrägen Block und begebt euch zurück auf den unteren Kronleuchter. Springt mit Anlauf und Festhalten zurück bis zum höchsten Kronleuchter. Springt von dort mit Anlauf nach rechts zum Wandhebel und legt diesen um, um eine Falltür ins Wasser zu öffnen. Zerschießt nun die Fenster und begebt euch hinaus auf die Ziegelmauer.

Bibliothek

Lauft dort nach rechts. Lasst euch durch das Loch ins Wasser fallen und taucht auf. Schwimmt in die Kammer hinaus. Ihr seid nun vor dem Eingang zur Bibliothek. Den Schlüssel habt ihr bereits, es gibt aber noch ein Secret einzusammeln.


  • Secret 2:

Links unter Wasser kann man einen Hebel umlegen. Taucht dahinter links durch das offene Tor um in einen neuen Bereich zu gelangen. Weiter geht es in die Vertiefung rechts im Boden. Taucht hier nach rechts und folgt dem einfachen Weg nach hinten zu einem schmalen Spalt. Taucht hindurch. Rechts findet ihr einen Hebel, dieser öffnet ein Luftloch. Diese Stelle ist in der linken Grafik durch die blau-gepunktete Linie angedeutet. Holt Luft und sammelt dann den Goldenen Drachen und die zwei Päckchen Granaten in der anderen Ecke ein. Taucht dann zurück hinaus und wieder in den Nachbarbereich vor der Bibliothek. Zieht euch vor der Bibliothek, bei den Büchern an Land. Die braune Fläche in der Grafik. Öffnet das Tor mit dem Schlüssel. Betretet mit gezogenen Waffen die Bibliothek. Hier lauert ein Schläger. Er verliert ein kleines Medipack. Lauft in den Gang geradeaus, aus dem er kam und dann in den Gang zwischen den Bücherregalen rechts. Klettert rechts am Bücherregal hinauf. Hier warten Ratten. Klettert auf den Block mit dem Hebel und betätigt diesen. Kehrt wieder nach unten, in die Eingangshalle der Bibliothek zurück. Zieht die Waffen, um dem nächsten Killer zu begegnen.

Sprengschlüssel

Geht nach rechts in den geöffneten Raum. Klettert hier links auf das Bücherregal. Macht eine Rolle und springt auf den Holzboden gegenüber. Klettert links am Bücherregal hinauf. Zerschießt rechts das Fenster und springt hinein. Geht bis an die Kante. Lasst euch dann über die Markise rutschen, springt am Ende ab um auf dem Balkon gegenüber zu landen. Ihr könnt auch rückwärts hinab rutschen, nach der Kante greifen, euch hochziehen und einen Rückwärtssalto machen. Dreht euch um und springt mit Anlauf auf das Dach gegenüber. Springt von dort nach rechts auf die Ziegelmauer. Begebt euch nach rechts und springt von dort mit Anlauf und Festhalten auf das Dach links. Begebt euch ganz hinten, beim Schornstein, auf die Ziegelsteinmauer. Springt dahinter ins Wasser. Sammelt die Uzis ein. Verlasst den Raum und springt ins Wasser. Schwimmt an den Steg des Hauses und zieht euch hoch. Betretet mit gezogenen Waffen das Haus. Beseitigt den Killer. Sammelt die Automatik-Munition die er verliert und dann den Sprengschlüssel vom Tisch ein und verlasst das Haus wieder.

Bibliothek 2

Springt zum Tor gegenüber, bzw schwimmt dort hin und zieht euch an Land. Das Tor öffnet sich. Zieht die Waffen und beseitigt den Killer, der dahinter lauert. Er verliert ein großes Medipack. Zerschießt die Fenster um zurück in die Bibliothek zu gelangen. Man kann sich auch hindurch rollen und es so zerstören. Lauft wieder in die Eingangshalle zurück. Betätigt nun gegenüber an dem noch verschlossenen Tor den Hebel. Lauft mit gezogenen Waffen und genügend Energie in den angrenzenden Raum. Hier lauern hinter den Fenstern zwei Killer. Einer verliert Schrot-Munition, der andere Uzi-Munition. Lauft nun in den nächsten Hof.

Detonation

Hier öffnet sich rechts ein Holztor, wenn man sich nähert. Springt ins Wasser und schwimmt nach links. Zieht euch dort in der Ecke auf das Holzbrett. Rechts ist eine Ratte. Klettert nach links auf die Ziegelmauer. Hier ist der Sprengsatz. Benutzt ihn aber noch nicht, sonst verpasst ihr das letzte Secret.


  • Secret 3:

Klettert stattdessen weiter auf den nächsten Mauerteil und lauft weiter nach links. Klettert in das Haus hinauf und zerschießt dort die Fenster. Hier funktioniert hindurchrollen nicht. Im Gebäude liegt der Jade-Drachen. Habt ihr alle drei Drachen, gibt es außerdem viermal Schrot-Munition. Kehrt nun zum Sprengsatz zurück.

Benutzt den Sprengschlüssel und eine Explosion folgt. Zieht die Waffen, denn links oben auf dem Balkon ist ein Killer aufmerksam geworden. Erschießt ihn und klettert dann wieder auf die Mauer. Lauft zurück zum Haus. Alternativ könnt ihr auch durch das Wasser. Schwimmt geradeaus zum zerstörten Haus. Klettert hinein. Geht auf der ersten Steinmauer bis an die Kante (unter dem Steg). Springt hoch und zieht euch hinauf. Zieht euch rechts in der Ecke hoch. Lauft dann nach links und springt dort auf die halb weißen gemauerten Blöcke. Klettert von dort nach rechts aufs Dach. Geht um die Ecke. Springt am Ende in das Loch und rutscht in den dunklen Gang.


Zum nächsten Level: Das Opernhaus



Dieser Walkthrough darf nicht aus dem Wiki Raider auf andere Webseiten kopiert werden.

Da wir Vandalismus vermeiden möchten, könnt ihr die Komplettlösungen nicht bearbeiten. Wenn ihr Fehler entdeckt oder etwas ändern würdet, benutzt bitte die Diskussionsseite oder das Forum.