Der Obelisk von Khamoon

Aus WikiRaider.de
Version vom 29. November 2019, 21:33 Uhr von Tombraidergirl (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Obelisk von Khamoon
Obelisk.jpg
Tomb Raider
Abschnitt

Ägypten-Abschnitt

Level Nr 11
Länge (*)


  • Erstzeit:
    75 Minuten
Secrets

3

Schauplatz

Ägypten

Levelabfolge:
Die Stadt Khamoon Der Obelisk von Khamoon Das Heiligtum des Scion

Der Obelisk von Khamoon ist das elfte Level im original Tomb Raider. In der ersten größeren Kammer findet Lara vier bewegliche Blöcke.

Die Hauptaufgabe in diesem Level ist es vier Artefakte zu finden; das Auge des Horus, ein Ankh, ein Skarabäus und das Siegel des Anubis.

Außerdem gibt es in diesem Level einen Saphirschlüssel zu finden.

An Gegnern gibt es Panther, Krokodile und Katzenmumien.


Komplettlösung

4 bewegliche Blöcke

Geradeaus, dann nach rechts laufen. Auf den linken Weg hochklettern. Dem Gang links folgen. Links ist eine Tür mit einem Schlüsselloch. Nach rechts wenden. Man kommt in eine Kammer mit 4 beweglichen Blöcken, die unter 4 Pfeilern liegen. Den Block in der rechten Ecke hinaus ziehen. Den schwarzen Panther erschießen, der aus dem Gang gelaufen kommt. Die Treppe nach oben laufen. Das kleine Medipack einsammeln. Dann in die Hauptkammer zurückkehren. Wenn man noch einen Panther erschießen will, kann man auch den zweiten Block von links hinaus ziehen und dort die Treppe hoch laufen. Den dritten Block hinaus ziehen. In den Gang dahinter klettern. In die Kammer hinunter rutschen. Den Panther erschießen. Dann den Hebel betätigen. Auf die Blöcke in der linken Ecke klettern. Das kleine Medipack einsammeln. Dann weiter nach oben klettern. Auf die Blöcke mit den Hieroglyphen hochklettern. In den Gang springen, wo man soeben eine Tür geöffnet hat. Über den Graben springen. Die Magnum Ammo hinter der Tür einsammeln. Durch das Loch fallen lassen, um in die Hauptkammer zurück zu kehren.


Saphirschlüssel

Nun den vierten Block bewegen um in den Gang dahinter zu gelangen. Ins Wasser springen. Den Gang entlang tauchen. Dann in die Kammer hoch und auf die Plattform hinaus klettern. Etwas nach links ist eine niedrigere Plattform. Von draußen das Krokodil erschießen. Zurück ins Wasser springen. In dem Gang, auf dem Grund des Pools, der in den mittleren Bereich führt kann man ein kleines Medipack finden. In der nordwestlichen Ecke, außerhalb des Komplexes kann man einen Saphirschlüssel finden. Auf der Südseite kann man außerdem etwas Magnum Ammo finden. Aus dem Wasser klettern und am Kristall speichern. Durch den Gang zurück tauchen und aus dem Wasser klettern. In die Hauptkammer zurückkehren. Nach draußen laufen und zu dem Schlüsselloch. Dort den Schlüssel verwenden. Die Tür daneben öffnet sich, aber auch eine Tür in der Hauptkammer.


Auge des Horus

Zur Hauptkammer zurückkehren und einen der Blöcke unter die geöffnete Tür ziehen. Hinauf klettern und in den Gang hoch. Speichern und die Treppe nach oben laufen. Die Panther Mumie erschießen. Dann den Hebel in der linken Nische betätigen. Dadurch wird die Zugbrücke beim Auge des Horus herunter gelassen. Durch das rechte Fenster nach draußen und auf die Brücke laufen. Dort das Auge des Horus einsammeln. Eine Unterwassertür, welche in dem Pool unten ist, wird einem gezeigt.


Klettern und Springen

Jan hat eine Möglichkeit gefunden, diesen folgenden Teil zu überspringen: Dazu muss man noch von der Brücke oben, wo man das Auge des Horus gefunden hat zu einer Nachbarbrücke springen. Von dort kann man dann weiter. Aber nicht überrascht sein, wenn man die unten beschriebene Kammer von oben erreicht und dort ungetriggerte Panther sind.

Ins Wasser springen und die Magnum Ammo einsammeln. (Die Kammer wo man sich nun befindet liegt hinter der Tür, die man mit dem Schlüssel ebenfalls geöffnet hat. Aber wenn man direkt durch diese Tür tritt, verpasst man das Auge des Horus.) Zu der Plattform hinüber schwimmen und die Gewehr Patronen einsammeln. Dann wieder ins Wasser springen und zu dem Gang in der Wand links von den Fensterschlitzen und der Tür schwimmen. In der rechten Nische versteckt sich ein Eingang. Dort die Schräge nach unten rutschen. In die Kammer hinunter laufen und die zwei Panther beseitigen. Die Treppe nach oben klettern. Auf der höchsten Stufe nach links wenden und zu dem Block dort springen. Hochziehen. Umdrehen und mit Anlauf zu dem nächsten Block. Umdrehen und erneut mit Anlauf und festhalten zur nächsten Plattform. Zur Kante gehen und zur nächste Plattform hoch springen. Nach der Kante greifen und hoch ziehen. Umdrehen und zu der L-förmigen Plattform mit dem Pfeiler in der Ecke springen. Auf den Pfeiler klettern und von dort auf die nächste Plattform hoch. Zu der quadratischen Plattform in der südlichen Ecke springen. Von dort weiter zu dem großen Block in der linken Ecke. Nach der Kante greifen und hoch ziehen. Abspeichern.


Rutschen und Treppen

Nun auf die Plattform vor den Treppen klettern. Eine Panther Mumie kommt hinunter. Diese schnell beseitigen. Dann den Hebel links von der Treppe betätigen um die Zugbrücke zum Ankh herunter zu lassen. Von hier kann man Secret 1 erreichen, aber wir kommen dazu später noch. In den Graben fallen lassen und die Magnum Ammo sowie das kleine Medipack einsammeln. Wieder hinaus klettern und die Treppe nach oben laufen. Nach links wenden. In der Ecke ist eine Öffnung. Hindurch fallen lassen und die lange Rampe hinunter rutschen lassen. Den Panther erschießen. Dazu kann man auch in eine der Nischen klettern. Dann in die rechte Nische klettern und den Hebel benutzen um eine Treppe zu bekommen. Dann in die angrenzende Kammer, wo der Panther her kam, laufen und die Magnum Ammo einsammeln. Dann die Treppe nach oben klettern. Nach ein paar Stufen kann man zu einer Plattform mit Gewehr Patronen springen. Diese einsammeln, dann zur Treppe zurückkehren. Weiter nach oben klettern. Dann auf die grüne Plattform hinter dem Pfeiler in der Mitte fallen lassen. Am Kristall abspeichern.


Ankh

Nach draußen gehen. Auf den Gehweg hinter dem Zaun links springen. Auf die Zugbrücke hinaus laufen und das Ankh einsammeln. Zum Eingang zurück laufen. Die Treppe nach oben laufen und das große Medipack einsammeln. Den Hebel ganz oben ziehen um weitere Stufen auszufahren.


Siegel des Anubis Hebel

In die Kammer zurückkehren. Dort die neuen Stufen nach oben klettern. Nach rechts wenden. Mit Anlauf über den Spalt springen und nach der Kante greifen. Nach rechts hangeln. Wenn man das Ende erreicht hat, loslassen. Auf der anderen Seite des Blocks nach unten fallen lassen. Den Gang betreten. Den Hebel betätigen um weitere Stufen zu erschaffen. Wieder nach draußen laufen und die Treppen rechts hoch klettern. Am Ende nach links hoch klettern. Die Panther Mumie erschießen. Dann zum Balkon gehen. Den Hebel betätigen um die Zugbrücke zum Siegel des Anubis herunter zu lassen. Dann das kleine Medipack einsammeln. Am Kristall abspeichern. Nun den anderen Hebel benutzen, um die Tür zu öffnen. Hinein gehen. Man kommt wieder an eine bekannte Stelle. Die Treppe wieder nach unten laufen. (Wenn man das Secret nicht einsammeln möchte, kann man nach unten rutschen, wie schon zuvor und direkt das Siegel des Anubis einsammeln. Dann die Treppe zum Hebel hoch laufen und links herunter fallen lassen um zu dem Gang hinter der letzten Zugbrücke zu kommen.)


  • Secret 1:

Die Plattform mit den Säulen nach rechts entlang gehen. Dann an die Kante stellen, die dem Pfeiler in der Mitte zugewandt ist. Mit Anlauf zu dem Pfeiler springen. Dort die Uzi Ammo und ein kleines Medipack einsammeln.


  • Secret 2:

Mit Anlauf zu dem weißen Gong springen. Dort das große Medipack und die Uzi Ammo einsammeln. Dann auf der rechten Seite, auf den Weg, der zur letzten Zugbrücke führt fallen lassen. Kammer mit 2 Mumien Die Kammer betreten. Die Treppe links nach oben klettern. Dort von der Kante hängen und nach rechts hangeln. Am Ende hochziehen. (Wenn man das Secret überspringen möchte, einfach dem Gang folgen.)


  • Secret 3:

Auf die höhere Plattform klettern. Die Kammer betreten und dort das große Medipack und die Magnum Ammo einsammeln. Nach links hinausgehen.


  • Goodies:

Aus dem Stand zur nächsten Plattform springen und nach der Kante greifen. Den Plattformen zum anderen Ende folgen und dort die Gewehr Patronen einsammeln. Auf demselben Weg, den man gekommen ist zurück begeben. Durch den Spalt in den Plattformen an der Nordwand nach unten fallen lassen. Eine Ebene nach unten fallen lassen. Von der Kante hängen und nach rechts hangeln. Am Ende loslassen um auf der nächsten Plattform zu landen. Hier wieder von der Kante hängen lassen und nach rechts hangeln. Am Ende auf die Plattform herunter fallen lassen. Umdrehen und mit Anlauf zum nächsten Block springen. Wenn man daneben springt, muss man unten zwei Panther Mumie beseitigen und dann die Treppe hoch klettern und den ganzen Weg noch mal gehen. Das Spiel speichern.


Skarabäus und Siegel des Anubis

Den Gang betreten. Den Hebel benutzen, um die Zugbrücke zum Skarabäus herunter zu lassen. Wieder nach draußen treten und die zwei Mumien im Raum unten erschießen, wenn man das noch nicht getan hat. In die Kammer hinunter fallen lassen und die Treppe nach oben laufen. Die Kammer verlassen und den Skarabäus auf der Zugbrücke einsammeln. Dann zur linken Zugbrücke springen und das Siegel des Anubis einsammeln, wenn man das noch nicht getan hat. Wenn man das letzte der vier Artefakte eingesammelt hat, öffnet sich die Tür unter Wasser.


Artefakte benutzen

Nach unten springen und in den Gang tauchen. Hinab tauchen und dem Gang voraus folgen. In der ersten Nische links kann man Magnum Ammo einsammeln. Dem Gang weiter folgen. In der Nische rechts sind Gewehr Patronen und links ist ein kleines Medipack. Dem Tunnel nach rechts um die Ecke folgen. In die nächste Kammer hoch tauchen. Dort Luft holen, dann die Gewehr Patronen, die Magnum Ammo und das kleine Medipack vom Grund aufheben. Dann aus dem Wasser klettern. Die Mumie erschießen. Dann am Kristall speichern. In die Nische klettern und die zwei Pakete Magnum Ammo einsammeln. Dann aus der Kammer hinaus klettern. Dem Pfad zum Ende folgen und die Mumie, die unten herum läuft, erschießen. Auf das Gebilde in der Mitte klettern. Links kann man ein großes Medipack finden. Hinunter fallen lassen und dann auf die Blöcke rechts klettern. Man kommt zu einem früheren Teil des Levels zurück. Den Hebel unter der Sphinx ziehen. In der Kammer findet man Gewehr Patronen. Draußen, auf der linken Seite ist ein Pfeiler, wo man die vier Artefakte einsetzen kann. Wenn man das getan hat, öffnet sich das große Tor. Hindurch laufen und die Treppe nach unten.

Zum nächsten Level: Das Heiligtum des Scion



Dieser Walkthrough darf nicht aus dem Wiki Raider auf andere Webseiten kopiert werden.

Da wir Vandalismus vermeiden möchten, könnt ihr die Komplettlösungen nicht bearbeiten. Wenn ihr Fehler entdeckt oder etwas ändern würdet, benutzt bitte die Diskussionsseite oder das Forum.

Anmerkungen

Ein Obelisk ist ein hohes, schmales, vierseitiges und spitz zulaufendes Monument aus Stein (Monolith).