WikiRaider:Artikel Layout: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Hier seht ihr, wie ein Artikel aufgebaut sein soll:
+
Bitte bemüht euch um ein einheitliches '''Artikel Layout''' um WikiRaider möglichst übersichtlich zu gestalten.
  
 +
Für häufig auftretende Artikel-Gruppen, wie zum Beispiel Spiele, Levels, Gegner, Schauplätze u.s.w. könnt ihr in der Hilfe auch [[WikiRaider:Samples|Formatvorlagen]] finden, die euch das Layout vorgeben.
  
  
* Als oberstes sollte ein Bild angegeben sein, welches rechts vom Text angezeigt wird. In manchen Artikeln (Levels, Spiele, Bücher, Comics wird dieses durch einen Infokasten ersetzt. Siehe [[:WikiRaider:Samples|Vorlagen]])
 
  
:<nowiki>[[Image:namedesbildes|thumb|150px|right|Bildtext]]</nowiki>
+
Allgemein gilt folgende Regelung:
  
  
* Der erste Satz sollte den <nowiki>'''Artikelnamen'''</nowiki> beinhalten.  
+
*1 - Hinweise und Begriffsklärung
 +
: Hinweise auf ähnliche Artikel (siehe: [[Vorlage:Hinweis]]) oder der Hinweis, dass es sich um eine Begriffsklärung (siehe: [[Vorlage:Begriffsklärung]]) handelt, gehören ganz nach oben. (Bitte beachtet, dass es solche Hinweise nur in seltenen Fällen gibt. Schaut euch dazu die genauen Erklärungen der [[Vorlage:Hinweis]] und der [[Vorlage:Begriffsklärung]] an.)
  
  
* Die weiteren Sätze am Anfang eines Artikels sollen den Zusammenhang zu verwandten Artikeln herstellen. (z.B. kommt im Spiel <nowiki>[[Spielname]], im Level [[Levelname]]</nowiki> usw. vor)
+
*2a - Infokasten
 +
: Gehört der Artikel zu einer Artikel-Gruppe, die einen Infokasten hat (z.B. Spiele, Levels, Bücher, Gegner...), ist dieser an Stelle 2 anzubringen. Vorlagen für die Infokästen findet ihr unter den  [[WikiRaider:Samples|Formatvorlagen]].
  
 +
*2b - Bild
 +
: Gehört der Artikel NICHT zu einer Artikel-Gruppe, die einen Infokasten hat, ist an dieser Stelle ein Bild anzubringen, welches in den anderen Fällen in den Infokasten integriert ist. Das Bild soll rechts vom Text angezeigt werden und es soll sich um ein Thumbnail handeln. (siehe auch: [[WikiRaider:Bilder einbinden]])
  
* Der Artikel sollte dann ggf. einer der [[:WikiRaider:Samples|Vorlagen]] entsprechend gegliedert sein. Er sollte bei längeren Artikeln <nowiki>==Überschriften==</nowiki>, <nowiki>===Unter-Überschriften===</nowiki>, <nowiki>====Unter-Unter-Überschriften====</nowiki> usw. enthalten.
+
: Folgende Vorlage könnt ihr zur Einbindung des Bildes benutzen: <nowiki>[[Image:namedesbildes|thumb|150px|right|Bildtext]]</nowiki>
  
:*Hierbei sollte <nowiki>==Links==</nowiki>, wenn vorhanden, als letztes auftauchen.
 
  
 +
*3 - Einleitungsssatz
 +
: Der erste Satz sollteunbedingt den <nowiki>'''Artikelnamen'''</nowiki> (fettgedruckt) beinhalten.
  
* Abschließen soll der Artikel mit den Kategorien, in die er gehört, einsortiert werden:
 
  
 +
*4 - Einleitungstext
 +
: Die weiteren Sätze am Anfang eines Artikels sollen den Zusammenhang zu verwandten Artikeln herstellen. (z.B. kommt im Spiel <nowiki>[[Spielname]], im Level [[Levelname]]</nowiki> usw. vor)
 +
:Genauere Details hierzu könnt ihr auch in den [[WikiRaider:Samples|Formatvorlagen]] finden.
 +
 +
 +
*5 - Artikelinhalt
 +
: Auch der weitere Artikel sollte dann, wenn vorhanden, einer der [[WikiRaider:Samples|Formatvorlagen]] entsprechend gegliedert sein.
 +
: Er sollte bei längeren Artikeln in jedem Fall <nowiki>==Überschriften==</nowiki>, <nowiki>===Unter-Überschriften===</nowiki>, <nowiki>====Unter-Unter-Überschriften====</nowiki> usw. enthalten.
 +
 +
 +
*6 - Die Überschrift <nowiki>==Links==</nowiki>
 +
: Falls der Artikel Links enthält sollen diese unter einer Überschrift (nämlich unter <nowiki>==Links==</nowiki>) am Ende des Inhaltes zusammengefasst werden.
 +
 +
 +
*7 - Referenzen
 +
: Sind im Artikel mit <nowiki><ref></ref></nowiki> Quellen zitiert worden, so sind diese noch hinter den Links auszugeben. Dafür dient folgender Zweizeiler:
 +
: <nowiki>==Referenzen==</nowiki>
 +
: <nowiki><references/></nowiki>
 +
 +
:Nähere Details findet ihr hier: [[WikiRaider:Quellen zitieren]]
 +
 +
 +
*8 - Kategorien
 +
: Abschließen soll der Artikel in die Kategorien, in die er gehört, einsortiert werden:
 
:<nowiki>[[Category:Name der ersten Kategorie]]</nowiki>
 
:<nowiki>[[Category:Name der ersten Kategorie]]</nowiki>
 +
:<nowiki>[[Category:Name der zweiten Kategorie]]</nowiki>
  
  
* Als Letztes folgt dann der link auf den selben Artikel im Englischen Wiki:
+
*9 - Interwiki
 
+
: Als Letztes folgt dann der link auf den selben Artikel im Englischen Wiki:
 
:<nowiki>[[en:Englischer Name des Artikels]]</nowiki>
 
:<nowiki>[[en:Englischer Name des Artikels]]</nowiki>

Version vom 19. Mai 2008, 16:34 Uhr

Bitte bemüht euch um ein einheitliches Artikel Layout um WikiRaider möglichst übersichtlich zu gestalten.

Für häufig auftretende Artikel-Gruppen, wie zum Beispiel Spiele, Levels, Gegner, Schauplätze u.s.w. könnt ihr in der Hilfe auch Formatvorlagen finden, die euch das Layout vorgeben.


Allgemein gilt folgende Regelung:


  • 1 - Hinweise und Begriffsklärung
Hinweise auf ähnliche Artikel (siehe: Vorlage:Hinweis) oder der Hinweis, dass es sich um eine Begriffsklärung (siehe: Vorlage:Begriffsklärung) handelt, gehören ganz nach oben. (Bitte beachtet, dass es solche Hinweise nur in seltenen Fällen gibt. Schaut euch dazu die genauen Erklärungen der Vorlage:Hinweis und der Vorlage:Begriffsklärung an.)


  • 2a - Infokasten
Gehört der Artikel zu einer Artikel-Gruppe, die einen Infokasten hat (z.B. Spiele, Levels, Bücher, Gegner...), ist dieser an Stelle 2 anzubringen. Vorlagen für die Infokästen findet ihr unter den Formatvorlagen.
  • 2b - Bild
Gehört der Artikel NICHT zu einer Artikel-Gruppe, die einen Infokasten hat, ist an dieser Stelle ein Bild anzubringen, welches in den anderen Fällen in den Infokasten integriert ist. Das Bild soll rechts vom Text angezeigt werden und es soll sich um ein Thumbnail handeln. (siehe auch: WikiRaider:Bilder einbinden)
Folgende Vorlage könnt ihr zur Einbindung des Bildes benutzen: [[Image:namedesbildes|thumb|150px|right|Bildtext]]


  • 3 - Einleitungsssatz
Der erste Satz sollteunbedingt den '''Artikelnamen''' (fettgedruckt) beinhalten.


  • 4 - Einleitungstext
Die weiteren Sätze am Anfang eines Artikels sollen den Zusammenhang zu verwandten Artikeln herstellen. (z.B. kommt im Spiel [[Spielname]], im Level [[Levelname]] usw. vor)
Genauere Details hierzu könnt ihr auch in den Formatvorlagen finden.


  • 5 - Artikelinhalt
Auch der weitere Artikel sollte dann, wenn vorhanden, einer der Formatvorlagen entsprechend gegliedert sein.
Er sollte bei längeren Artikeln in jedem Fall ==Überschriften==, ===Unter-Überschriften===, ====Unter-Unter-Überschriften==== usw. enthalten.


  • 6 - Die Überschrift ==Links==
Falls der Artikel Links enthält sollen diese unter einer Überschrift (nämlich unter ==Links==) am Ende des Inhaltes zusammengefasst werden.


  • 7 - Referenzen
Sind im Artikel mit <ref></ref> Quellen zitiert worden, so sind diese noch hinter den Links auszugeben. Dafür dient folgender Zweizeiler:
==Referenzen==
<references/>
Nähere Details findet ihr hier: WikiRaider:Quellen zitieren


  • 8 - Kategorien
Abschließen soll der Artikel in die Kategorien, in die er gehört, einsortiert werden:
[[Category:Name der ersten Kategorie]]
[[Category:Name der zweiten Kategorie]]


  • 9 - Interwiki
Als Letztes folgt dann der link auf den selben Artikel im Englischen Wiki:
[[en:Englischer Name des Artikels]]