Angkor

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
IconS.png
Hinweis: Dieser Artikel beschreibt die Tempelstätte Angkor in Kambodscha. Für Informationen zum The Last Revelation-Level siehe Angkor Wat.

Angkor
Kambodscha.jpg
Kontinent

Asien

Länder

Kambodscha

Spiele
Filme

Lara Croft: Tomb Raider

Angkor ist eine Region in Kambodscha in der der riesige Tempelkomplex Angkor Wat zu finden ist. Laras erster Besuch in Angkor Wat war im Spiel The Last Revelation im Level Angkor Wat. Sie kommt später, im Film Lara Croft: Tomb Raider auf der Suche nach dem Grabmal des tanzenden Lichts, erneut hier hin.



Spiel: The Last Revelation

In Begleitung von Werner Von Croy reist die junge, 16-jährige, Lara 1984 nach Angkor Wat, um nach der Iris zu suchen.


Film

Lara reist in Tomb Raider Der Film wieder nach Angkor Wat, auf der Suche nach dem ersten Teil einer antiken mystischen Uhr. Sie besucht dort das Grabmal des tanzenden Lichts.


Geschichte

Die Tempelstadt Angkor Wat liegt im heutigen Kambodscha. Die gesamte Tempelanlage erstreckt sich über ein Areal von fast 400 km². Die Anlage ist zum Großteil aus bis zu 25t schweren Sandsteinen erbaut und deswegen heute auf Grund der tropischen Witterung und sonstigen Umwelteinflüssen stark gefährdet. Deswegen werden seit dem Ende des Bürgerkrieges Mitte der 1990er Jahre große Restaurierungsanstrengungen unternommen, um die auf der UN-Liste des Weltkulturerbes stehenden Tempel zu retten.

Besonders bekannt ist Angkor Wat für seine über 1800 Reliefs von Tempel-Tänzerinnen, den so genannten Apsaras.

Die Anlage wurde bis zur der Mitte des 12 Jhd. n. Chr. von schätzungsweise 120.000 Arbeitern unter der Herrschaft des Königs Surayavarman II fertiggestellt und diente als religiöses und staatliches Zentrum des Khmer-Reiches. Durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, das bis zu drei Reis-Ernten in einem Jahr erlaubte, wurde die Versorgung der Arbeiter sichergestellt.

Zu Anfang des 15. Jhd. wurde der Tempel aufgegeben. Als Gründe dafür werden politische und religiöse Veränderungen angeführt, die Bevölkerung wandte sich vom Hinduismus dem Buddhismus zu. Obwohl während der folgenden Jahrhunderte auch weiterhin Mönche in der Anlage gelebt haben, wurden die Ruinen erst um 1860 für den Westen "wiederentdeckt". Während des Bürgerkrieges wurde die Anlage von den Roten Khmer als Stützpunkt benutzt.


Links

Angkor Wat in der Wikipedia