Core Design

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Corelogo.jpg
Core Design war eine Computerspiele-Prouktionsfirma in Derby, England. Sie war von 1996 bis 2003 für die Tomb Raider-Serie verantwortlich und entwickelte die ersten sechs Teile.

Insgesamt entwickelte Core über 50 Spiele, die durch größere Publisher wie Eidos, Virgin oder Activision, oder auch durch Core selbst herausgegeben wurden. Die Tomb Raider-Serie ist mit Abstand die erfolgreichste Entwicklung.


Core Design wurde 1988 von Jeremy Heath-Smith gegründet und 1996 zu einer Tochterfirma von Eidos Interactive. Damals arbeitete der 22-jährige Designer Toby Gard bei Core und erfand Lara Croft, da er es für lächerlich hielt, sich für einen muskulösen Typen als neue Videospielfigur zu entscheiden.

Kurz nach dem Release von Tomb Raider I 1996 verließ Toby Gard das Entwicklerstudio. Einem Gerücht zufolge beruhe dies auf verschiedenen Vorstellungen bezüglich der Fortsetzung des Spiels. Weitere Teile der Serie wurden jedoch sehr erfolgreich. Insgesamt gingen über 25 Millionen Exemplare über den Ladentisch.

Nach der harten Kritik an Angel of Darkness und dem vorher schon von einigen Seiten kritisiertem fünften Teil Die Chronik beschloss man bei Eidos, die Erfolgsserie an Crystal Dynamics zu übergeben. Aus diesem Grund trat Ende 2003 der Gründer Jeremy Heath-Smith bei Eidos und Core zurück. Die Leitung übernahm Andy Norman und das Entwicklerteam wurde auf 47 Mitarbeiter reduziert.

Im Mai 2006 verkaufte Eidos das Entwicklerstudio an den britischen Publisher Rebellion. Heute heißt Core Design "Rebellion Derby".