Damokles

Aus WikiRaider.de
(Weitergeleitet von Damocles)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Damokles ist eine Figur der griechischen Mythologie. Er spielt im original Tomb Raider eine wichtige Rolle. Im Level St. Francis' Folly ist ihm ein fallen gespickter Raum gewidmet, in dem Lara einen Schlüssel, den sogenannten Schlüssel des Damokles, einsammeln muss.


Hintergründe

Damokles war entgegen aller Vermutungen kein Gott, sondern ein normal Sterblicher, der unter der Herrschaft des Tyrannen Dionysios lebte. Doch Damokles wäre lieber an Dionysios' Stelle getreten, hätte alles dafür gegeben, der Herrscher auf dem Thron zu sein. Der Tyrann ließ über seinem Thron ein Schwert anbringen (das spätere Damoklesschwert), das von einem einzelnen Rosshaar gehalten wurde und lud Damokles ein, um ihm den Gefallen zu tun, einmal auf seinem Thron sitzen zu dürfen.