Rollingball-Trick

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rollingball-Trick wird im Level Editor verwendet und ist besonders für fortgeschrittene Levelbauer interessant.


Beispiel: Zwei Türen sollen gleichzeitig per Antitrigger geschlossen werden.


Problem: Spezielle Trigger (in diesem Fall Antitrigger) können nicht beide auf ein Square gelegt werden. Im Roomeditor erhält man folgende Meldung, wenn man dies versucht:

ERROR: Cannot overlap spezial trigger

</tr></td>




Lösung: Um trotzdem den Effekt zu erzielen, kann man Rollingballs zur Hilfe nehmen. Der Trick wird Rollingball-Trick genannt.

1. Ihr benötigt einen seperaten Raum für Rollingballs.


Seperater Raum für Rollingballs:
Seperater Raum für Rollingballs

Hier geht es ausschliesslich um einen kleinen, abgeschlossenen Raum, der irgendwo in der Map versteckt und für Lara nicht zugänglich ist. Bedenkt allerdings, dass man Rollingballs auch hören kann, wenn sie rollen. Darum sollte der Raum etwas weiter weg von der Stelle sein, an der Lara sich zu dem Zeitpunkt befindet. Außerdem erzeugt ein Rollingball beim Rollen auch ein leichtes Erdbeben. Das ist dann der Fall, wenn er sich weit weg von Lara befindet. Je weiter weg der Rollingball, desto stärker das Erdbeben. Das ergibt zwar keinen logischen Sinn, aber im Level Editor herrscht eine andere Logik. ;-)

Darum sollte der Raum so weit weg sein, dass man den Rollingball nicht hören kann, er sollte aber so nah sein, dass man das Erdbeben nicht spüren kann. Das erfordert ein wenig rumprobieren.


2. Wenn nicht schon geschehen, auf jede Schräge einen Rollingball - Für jede Tür eine Rampe mit einem Rollingball.


3. Klickt eine der beiden Türen an, die geschlossen werden sollen.


4. Ruft das Set Trigger Menu auf. Öffnet hier das Untermenü Trigger und wählt dort HEAVYANTITRIGGER. Nun sollte in dem kleinen weißen Textfeld auf der linken Seite folgendes stehen:

<td><tr>

HEAVYANTITRIGGER(0:0) for DOOR_TYPE


5. Legt diesen Trigger direkt unter den ersten Rollingball.


6. Wiederholt das selbe mit der zweiten Tür und legt den entsprechenden HEAVYANTITRIGGER unter den zweiten Rollingball.


7. Triggert nun beide Rollingballs ganz normal mit dem einfachen Trigger an der gewünschten Stelle, an denen sich die Türen schliessen sollen. Z.B. einfach auf einem Square oder kombiniert mit einem Schalter.


  • Sobald diese Rollingballs ausgelöst werden und losrollen, aktivieren sie die HEAVYANTITRIGGERs unter sich und schliessen damit die Türen. Das schaut alles komplizierter aus, als es eigentlich ist. ;-)