T-Rex

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
T-Rex
Trex tra.jpg
Vorkommen

Tomb Raider, Tomb Raider II, The Golden Mask, Tomb Raider III, Tomb Raider Anniversary

Gegnertyp normaler Gegner / Zwischenboss (TRA)
Klassifizierung Dinosaurier
Waffen Zähne, Beine, Schwanz

Der T-Rex ist ein Gegner mit Tradition. Er gehört zu den Dinosauriern. Es gibt insgesamt sieben T-Rexe in den Spielen; einen in Tomb Raider, zwei in Tomb Raider II, zwei in The Golden Mask, einen in Tomb Raider III und einen in Tomb Raider Anniversary.

Der T-Rex ist besonders deshalb so gefährlich, weil er Lara ins Maul nehmen kann, was sofort tödlich ist. In Tomb Raider II tut er es allerdings nur dann, wenn Lara direkt vor ihm steht, erst ab Tomb Raider III versucht er gezielt, Lara mit seinen Klauen zu erfassen. In Anniversary dient der T-Rex als Zwischengegner und kann ohne die Adrenalinattacke kaum besiegt werden. In allen Fällen genügt der Einsatz der Pistolen, da man entweder Schutz suchen kann, oder die Adrenalinattacke zum Erfolg führt.


Tomb Raider

Der erste T-Rex kommt im originalen Tomb Raider im Level Das verlorene Tal vor. Die zerstörte Hängebrücke ist ein Hinweis darauf, was hier lauert. Er kommt überraschend um die Ecke und muss von Lara beseitigt werden. Vermutlich wird Lara an dieser Stelle nur die Pistolen zur Verfügung haben; wenn sie zuvor schon vorsichtig das Tal erkundet hat, kann sie auch im Besitz der Schrotflinte sein. Man kann in der Höhlenwand rechts Schutz suchen und den T-Rex bequem von dort erschießen.


Tomb Raider II

Laras nächste Begegnung mit dem Riesendino ist im Level Die große Mauer, in China, in Tomb Raider II. Dort bewachen gleich zwei T-Rexe das dritte Secret in einem geheimen Tal unterhalb der Seilbahn. Auch hier kann man Schutz in den Höhleneingängen (einmal am Anfang des Tales, ein anderes Mal beim Secret) finden. Da es sich um ein Secret handelt, ist diese Gegend optional und muss nicht besucht werden.


The Golden Mask

Hingegen nicht optional sind die zwei T-Rexe in The Golden Mask, im Level Alptraum in Vegas. Diese machen die Straßen der Stadt unsicher. Hier kann man in Fensternischen Schutz suchen.


Tomb Raider III

In Tomb Raider III trifft Lara im Level Absturzstelle gleich auf eine ganze Auswahl an Dinos. Der T-Rex bewacht hier ein Nest in dem Commander Bishop's Schlüssel und dessen Überreste zu finden sind. Dieser T-Rex hier ist viel gefährlicher, als der in den vorherigen Spielen, da er Lara nicht nur frisst, wenn sie vor ihm steht, sondern sich sogar umdreht, um sie dann zu fressen. Man muss also an einer Stelle stehen, die der T-Rex mit seinem Maul nicht erreicht. Auch hier gibt es Nischen in dennen Lara sicher steht.


Tomb Raider Anniversary

In Tomb Raider Anniversary gibt es, im Level Peru - Das verlorene Tal, ein Wiedersehen mit dem T-Rex aus Teil 1, nur ist er hier weit gefährlicher. Er ist größer und schneller und attackiert Lara zunächst zusammen mit einer Horde Velociraptoren in einer interaktiven Sequenz. Dann sind die beiden Antagonisten in einer Arena eingesperrt, in der sich Lara diesem Zwischengegner stellen muss. Dieser Gegner sollte mit der Adrenalinattacke und ggf. durch Zuhilfenahme der Fallen (stachelige Walzen) besiegt werden. (Es ist auch hier möglich eine Stelle zu finden, an der man vor dem T-Rex sicher ist, allerdings wird man sehr lange auf ihn schießen müssen, wenn man nicht den Adrenalinmove ausnutzt.) Zu seinen Attacken zählen neben einigen nicht mehr sofort tödlichen Bissen eine Rammattacke sowie eine gefährliche Schwungattacke mit dem Schwanz, sollte Lara hinter ihm stehen.



Kampftaktik

In der ersten interaktiven Sequenz muss man

  • sich unter der T-Rex Attacke weg ducken
Dafür muss man in den Konsolenversionen die logischerweise naheliegende Rolle ausführen. In der PC Version muss man die Richtungstasten nach unten drücken.
  • auf den Raptor schießen
In den Konsolenversionen ist es wieder logisch gelöst und man muss die Schießen-Taste drücken, auf dem PC muss man nach oben drücken.
  • und schließlich über die heranrutschende Raptorleiche springen.
In der Konsolenversion muss man die Sprungtaste drücken, auf dem PC die Richtungstaste erneut nach oben.


Im richtigen Kampf gegen den T-Rex sollte man möglichst sofort mit dem Schießen beginnen. Dabei sollte man immer in Bewegung bleiben, um den großen Dinosaurier nicht zu nahe kommen zu lassen. Das erste Etappenziel ist es, die Wutanzeige des T-Rex aufzuladen; dazu muss man einige Treffer landen. Ist der T-Rex wütend, wird er auf Lara zu rennen und sie muss die Adrenalin-Attacke durchführen. Dazu muss sie den T-Rex anvisiert halten, ihm im richtigen Moment mit einer Rolle (nicht mit einem Sprung) ausweichen, ohne von ihm berührt zu werden und dann, wenn das Fadenkreuz erscheint einen einzelnen Schuss abgeben. (Mit automatischen Waffen kann dies schwieriger sein, als beispielsweise mit den Pistolen.) Der T-Rex wird nach einem erfolgreichen Treffer herumtorkeln und in nahe gelegene Fallen oder Felsen laufen. Hat Lara ihren Kopfschuss auf einer der ausgetretenen Flächen vor einer der Stachelwalzen ausgeführt, ist es wahrscheinlich, dass er in diese Falle läuft und sich dabei schwer verletzt. Der Kampf wird dadurch deutlich verkürzt und kann nach drei Wutattacken des T-Rex beendet werden.


In der nachfolgenden Adrenalinsequenz muss man

  • sich unter der T-Rex Attacke weg ducken
In den Konsolenversionen geschieht dies mit der Rolle-Taste. Auf dem PC muss man runter drücken.
  • und auf den T-Rex schießen.
In den Konsolenversionen muss man einfach die Schießen-Taste drücken, auf dem PC hingegen hoch.

Bilder

T-Rex (TR1)
T-Rex (TR2)
T-Rex (TRA)