Waffenlos

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Spieler muss sich waffenlos (unbewaffnet) durch manche Spielabschnitte schlagen. In diesem Fall ist Lara entweder bewusst ohne Waffen unterwegs oder sie wurde von ihren Gegnern entwaffnet.


Tomb Raider I

Im originalen Tomb Raider muss der Spieler ein Level ohne Waffen durchstehen, da Lara von ihren Gegnern entwaffnet wurde. Lara beginnt das Level Natlas Katakomben unter Wasser. Nach und nach kann sie verschiedenen Gegnern ihre geliebten Waffen (Pistolen, Magnums, Uzis und Gewehr) wieder abnehmen.


Tomb Raider II

Auch in Tomb Raider II ist Lara nicht freiwillig waffenlos. Lara wird beim lauschen auf Marco Bartolis Flugzeug erwischt - und bekommt dafür eine mit dem Baseballschläger verpasst. Als sie wieder zu sich kommt befindet sie sich in einer Zelle auf dem Bohrturm (siehe Level: Der Bohrturm). Gegen die Gegner in diesem Level kann man ohne Waffen leider gar nichts ausrichten; am besten ist es schnell das weite zu suchen. Laras Waffen befinden sich noch immer im Flugzeug und können dort gegen Levelende wieder eingesammelt werden.


Tomb Raider III

Wie schon in den beiden vorherigen Spielen ist Lara in Tomb Raider III entwaffnet worden. Lara springt mit einem Quad-Bike in der Wüste von Nevada über einen Sicherheitszaun, wird bewusstlos und von Militärpolizisten gefangen genommen. Waffenlos muss man sich also aus seiner Zelle befreien und Wachen aus dem Weg laufen, andere Gefangene befreien, Sicherheitssysteme umgehen und seinen Weg durch den Hochsicherheitstrakt finden. Die Gegner (zumeist Wachen von der Militärpolizei) kann man leider überhaupt nicht bekämpfen oder anders besiegen, am besten ist es unentdeckt zu bleiben und ggf. wegzulaufen. Man kann jedoch andere Gefangene befreien, die es dann für Lara mit den MPs aufnehmen und diese durch ihre Fäuste beseitigen. Erst am Ende dieses Levels findet Lara ihre Waffen wieder. Dass die Gefangenschaft zu Laras Plan gehörte um in die Area 51 eindringen zu können wird erst im weiteren Spielverlauf klar.


The Last Revelation

In den ersten beiden Levels in The Last Revelation, die als Tutorial für die Steuerung und als Vorgeschichte der Handlung dienen, spielt man Lara als 16-jähriges Mädchen, das ihr Vorbild Werner von Croy auf einer Exkursion begleiten darf. In diesen Levels (Angkor Wat und Jagd nach der Iris) hat sie keine Waffen, was allerdings kein Grund zur Beunruhigung ist da die Gegner lediglich aus sehr wenigen und kleinen Wildschweinen bestehen, um die sich von Croy für Lara mit seiner Machete kümmert.

Die Chronik

Die Lara ohne Waffen ist in Die Chronik gleich zweimal spielbar:

  • Einmal im gesamten Irland-Abschnitt, in welchem man Lara als süße 16-jährige spielt wie wir sie aus The Last Revelation kennen. Der Abschnitt ist natürlich "maßgeschneidert" worden, so dass es uns keine Probleme bereitet ohne Waffen da zu stehen. Allerdings gibt es kleine Dämonen und die große, hässliche Bestie am Ende des Levels Labyrinth, denen man lieber aus dem Weg gehen sollte.
  • Im VCI-Abschnitt muss Lara waffenlos durch einige Stockwerke schleichen, nachdem sie ihre Waffe im Level Flucht mit der Iris vor einem mit Metalldetektoren gesicherten Bereich abgelegt hat. Natürlich ist Lara auf der Flucht, doch sie stürzt leider mit dem Aufzug ab und muss sich dann wieder im Hochhaus nach oben kämpfen. Einige wenige Gegner kann man mit Chloroform ausschalten, vor den anderen allerdings sollte man unentdeckt bleiben und/oder weglaufen.


The Angel of Darkness

Lara startet das erste Level von The Angel of Darkness, Pariser Hinterhöfe, waffenlos. Die erste Waffe findet sie auf dem Dach eines Hauses. Es handelt sich um eine M-V9.


Croft Manor

Lara hat in ihrem Haus nur in Tomb Raider III, Legend und Anniversary Waffen. Zur Verfügung stehen nur die Standardpistolen, welche man auf dem Anwesen finden kann.