WikiRaider:Namenskonventionen

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Wahl eines neuen Artikelnamens sind die folgenden Namenskonventionen unbedingt einzuhalten.


Der Name soll so gewählt werden, wie er im Original auftaucht.

Beispiel:
Das erste Level von Tomb Raider II heißt im Spielstand Die Große Mauer. Dementsprechend ist der Artikelname zu diesem Level auch genau so zu wählen.


Relevanzreihenfolge

Die Relevanzreihenfolge der Quellen für die Namenswahl ist wie folgt:

  • Spiele
  • Filme
  • Comics
  • Romane
  • offizielle Seiten
  • offizielle Bücher (z.B. Lösungsbücher)

Exakte Namen sollten nur aus diesen Bereichen übernommen werden. Exakter Name bedeutet, dass jede Groß- und Kleinschreibung übernommen wird. Nur wenn in der Originalquelle reine Großschreibung verwendet wurde, ist dieses abzuändern.

Nicht als Quellen gelten:

  • offizielle Fanseiten - Es kann durchaus sein, dass auf Fanseiten Bezeichnungen für z.B. Gegner gewählt werden, die nicht mit der Originalquelle überein stimmen. Solche Bezeichnungen sind auf keinen Fall als Artikelnamen zu wählen, allerdings macht es Sinn, an dieser Stelle eine Weiterleitung auf den korrekten / geläufigeren Namen des Artikels zu setzen.


weitere Relevanz: Unklarheiten bei der Namenswahl

Es kann vorkommen, dass die Hauptquelle (z.B. die Spiele) widersprüchliche Ergebnisse liefern.

Beispiel:
  • Großes Medi-Pack (Tomb Raider I und II)
  • Grosses Medi Pack (Tomb Raider III)
  • Grosses Medipack (The Last Revelation, Die Chronik und The Angel of Darkness)

Mehrheit

In solch einem Fall entscheidet die Mehrheit. Die Schreibweise Grosses Medipack taucht in drei Spielen auf und hat damit eine höhere Relevanz. Es ist dabei nicht relevant, dass es korrekterweise mit ß geschrieben werden müsste.


Wer zuerst kommt...

Kann keine Mehrheit für eine der Schreibweisen ermittelt werden, so gilt die Schreibweise, die zeitlich gesehen zuerst da war. (z.B. in Tomb Raider I)

korrekte Rechtschreibung

Konnte nicht ermittelt werden, was zeitlich zuerst da war, spielt eine korrekte Rechtschreibung eine Rolle.

Beispiel:
Bei einem Gleichstand zwischen einer Schreibweise mit und ohne ß würde dies eine Rolle spielen.

Besondere Fälle

Gegner, Fallen usw.

Bei manchen Artikelgegenständen gibt es keine direkte Angabe in der Originalquelle, hier kann man auf die englische Bezeichnung der Objekte (kann mit Level Editor tools, wie z.B. PixStr ermittelt werden) zurückgreifen und ggf. deren Übersetzung wählen. Ist dies nicht möglich, kann man auch einen sinnvollen Namen selbst wählen. (Bitte stellt vorher sicher, dass der Name sinnig ist und das Objekt genau beschreibt.) Namen für Fallen, Gegner usw. sind in der Mehrzahl zu wählen.


Charakter-Namen

Charakternamen sollen aus Vornamen und Nachnamen bestehen. Titel wie Professor, Mister' usw. gehören nicht in den Namen des Artikels. (Schreibweisen mit Titeln, oder ohne Vornamen sollen auf den richtigen Artikel weitergeleitet werden.)


Beispiel:
Werner von Croy
  • Benutzt "Werner von Croy" als Artikelnamen
  • Leitet "Professor Werner von Croy", "von Croy", sowie weitere Schreibweisen auf "Werner von Croy" weiter.



Bei weiteren Unklarheiten zur Namenswahl, fragt im Forum nach.