Toby Gard

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toby Gard

Toby Gard war Designer bei Core Design und gilt als der Erfinder von Lara Croft.

Gard war seit 1991 bei Core Design tätig und entwarf im Alter von 22 Jahren erstmals eine Frau als spielbaren Chakarter, da er es für blödsinnig hielt, eine neue männliche Figur als Action-Helden zu benutzen. Nachdem Tomb Raider I 1996 dann veröffentlicht und zu einem Kassenschlager wurde, verließ Gard das Entwicklerstudio. Gerüchten zufolge beruht dies auf Meinungsverschiedenheiten mit dem Core-Vorstand.

Mit dem Geld, das er bei Core verdient hatte, gründete er sein eigenes kleines Entwicklerstudio namens "Cofounding Factor" und entwickelte "Galleon".

Nachdem die Erfolgsserie 2003 an Crystal Dynamics übergeben wurde, wurde Gard von Crystal beauftragt, wo er anschließend mit an Tomb Raider Legend arbeitete und dies vermutlich auch an weiteren Teilen tun wird.