Bolivien - Tiwanaku Walkthrough

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bolivien - Tiwanaku Walkthrough führt euch durch das Tomb Raider Legend Level Bolivien - Tiwanaku.

Icon.png Dieser Artikel darf, bis auf die Korrektur von Tippfehlern und das Hinzufügen von Links, nicht verändert werden. Wenn ihr Änderungen vorschlagen möchtet, konkatiert User:Tombraidergirl per PM oder email.

1. Abschnitt

Lara steht nun auf einem Felsplateau. Rechts von ihr rauscht ein Wasserfall in die Tiefe.

Secret 1/16:

Direkt links hoch findet man einen Bronze Reward #1 in der Felsnische.

Der weitere Weg führt uns nach oben. Dazu kann man entweder die Rampe vor der Nische rechts hoch laufen und über den Wasserlauf hinweg zur anderen Seite springen, oder in der rechten Ecke hinauf klettern. Die Felskugel hier, sowie die zwei weiteren am Teich kann Lara treten, damit sie sich in Bewegung setzen.

Secret 2/16:

Hier ist rechts in der Felsnische der nächste Bronze Reward #2.

Der Weg führt weiter durch den Teich. Klettert auf der anderen Seite aus dem Wasser und dann an der Kante hinauf. Hier wird Zip Lara bitten den PDA anzusehen. Am Ende des Vorsprungs blockiert ein Felsbrocken den Weg. Diesen kann Lara hinaus schieben. Springt weiter zum nächsten Felsvorsprung.

2. Abschnitt

Dort oben findet ihr an der Wand eine Liane. Klettert hinauf und springt oben nach rechts zur zweiten Liane. Von dieser könnt ihr zum nächsten Felsvorsprung gelangen. Lauft dort nach rechts.

3. Abschnitt

Am Ende seht ihr vor dem Wasserfall eine Liane baumeln. (Mit dieser könntet ihr euch zum Vorsprung hinter dem Wasser schwingen. Allerdings gibt es einen Silber Reward in einer Felsnische links. Merkt euch diese Weg für das Zeitspiel.)

Secret 3/16:

Dreht euch an der Liane nach links. Schwingt/springt dort in die Nische rechts von der Ursprungsplattform. Hier ist ein dunkler Gang in den Fels gehauen. Die Taschenlampe verschafft hier etwas Licht. Lauft hinauf und sammelt dort den Silber Reward #1 ein. Lasst euch dann dort oben, auf der rechten Seite hinab.

Folgt dem nächsten Gang. Lauft am anderen Ende der Höhle hinaus. Ihr steht oberhalb der Ausgangsposition. Springt nach gegenüber zum Vorsprung. Das Plateau direkt unter dem Eingang könnt ihr auch betreten, aber dort gibt es nichts. Gegenüber auf dem Vorsprung wird euch eine kurze Kamerasequenz gezeigt. Hängt euch danach an die Kante an der Wand und hangelt euch nach links, über dem Höhlenausgang vorbei. Am Ende, um die Ecke, könnt ihr nach hinten - zum Vorsprung am nächsten Wasserfall - springen. Und schon habt ihr den nächsten Checkpoint erreicht.

4. Abschnitt

Lauft durch das Wasser hinauf. Achtung, ganz oben ist ein riesiger Felsbrocken, der sich löst. Diesem könnt ihr leicht ausweichen, wenn ihr euch am rechten Rand haltet. Lauft dann durch den Durchgang, den der Brocken versperrte. Dahinter findet ihr rechts einen erhöhten Felsen, welcher aus dem Wasser ragt. Von diesem könnt ihr an die Querstange springen. Hangelt euch dort nach links und springt weiter zur nächsten Querstange. Von hier geht es direkt weiter an den Spalt in der Felswand voraus. Rechts von euch rauscht das Wasser hinab, und noch weiter rechts ist eine weitere Kante. Dort müsst ihr hin springen. An der Kante angekommen, werdet ihr ein Video mit dem ersten Söldner sehen. Hat sich Lara hochgezogen, kann man den Kerl unter Beschuss nehmen. Er verliert ein Medipack im Wasser. Links geht es vorerst nicht weiter, da die Felsen am Ende zu hoch sind, um sie zu erreichen.

Secret 4/16:

Allerdings liegt links der nächste Bronze Reward #3.

Der umgekippte Baumstumpf, der über dem Felsbrocken im Wasser liegt, wird wie eine Wippe kippen, wenn sich Lara auf das hintere Ende stellt. So könnte sie über einen Querast am anderen Ende die höheren Felsen erreichen. Nur dumm, dass die Wippe zurück kippt, wenn Lara nach vorne läuft. Schaut euch also noch vorher die Wand mit den Vorsprüngen an. Am linken Ende des Vorsprungs kann Lara hoch springen. Hangelt euch daran nach rechts und um die Ecke. Springt dort nach oben hoch. Hier ist ein Felsbrocken, den Lara nach unten schubsen kann, und der auf der Wippe landet. Dies geschafft, könnt ihr vom Felsen an den Querast springen. Von hier geht es zum Felsen hinauf. Und schon wäre der nächste Checkpoint erreicht.

5. Abschnitt

Nun wird es Zeit, den Magnethaken zu testen. Die runde Steintafel versperrt den Durchgang. Greift mit dem Haken nach dieser und zieht sie hinaus. Tretet hindurch und ihr kommt zu den nächsten beiden Söldnern. Über den herausragenden Felsen im Wasser könnt ihr am Wasserfall an einen Vorsprung springen. Hangelt euch nach links. Unterwegs bricht der Vorsprung ein - falls ihr diese Stelle später noch einmal machen müsst, müsst ihr am entstandenen Spalt vorbei springen. Vom linken Ende könnt ihr nach hinten zur Stange weiter. Springt von dort weiter an den Spalt in der Säule. Hangelt euch nach links und um die Ecke. Hier könnt ihr seitwärts nach links weiter springen zum Vorsprung in der Wand. Zieht euch hinauf auf das Plateau.

6. Abschnitt

Das nächste Ziel ist die Liane, die vor dem Wasserfall baumelt. Schwingt euch mit dieser zum Vorsprung hinter dem Wasserfall.

Secret 5/16:

In der erhöhten Nische gibt es den nächsten Bronze Reward #4.

Rechts kommt ihr an eine Kante, von der ihr an die nächste Stange springen könnt. Weiter geht es an die zweite und nochmal mit einem Hüpfer zurück auf den sicheren Boden und zum Checkpoint.

7. Abschnitt

Hinter der rechten Ecke lauert ein weiterer Söldner. Lara kann hier nicht einfach weiter laufen, da die Brücke zerbrochen ist. Aber der Magnethaken ermöglicht es ihr, über den Abgrund zur anderen Seite zu schwingen. Lauft die Treppe hinauf.

Secret 6/16:

Hier seht ihr links (Lara schaut hinauf) oben den nächsten Reward. Dieser ist etwas trickreich. Zielt manuell auf den Kopf der Statue. Werft dann aber stattdessen den Fanghaken aus und zieht ihn mit der Interaktion herunter. Es handelt sich um den Bronze Reward #5.

Folgt dem Gang, bis ihr am anderen Ende zu einem Abhang kommt. Hier seht ihr ein weiteres Zwischenvideo, in der Lara den Eingang der Ruinen findet, und die Gegner anrücken. Mit einem gezielten Schuss könnt ihr die Gerölllawine in Gang setzen und so einen Teil der Söldner, die unten lauern, schon vorzeitig außer Gefecht setzen. Rutscht dann hinab und erledigt eventuell verbliebene Gegner.

Secret 7/16:

In der Nische, vor der die ersten zwei Gegner standen, gibt es den nächsten Bronze Reward #6.

Links stehen zwei weitere Gegner, einer dieser verliert ein Medipack. Ein weiterer Söldner, der ein Medipack und eine MP verliert, wartet weiter links den Pfad hoch auf euch. Bevor ihr euch dort hin begebt, könnt ihr aber noch die Ruinen erforschen.

Secret 8/16:

Hier gibt es ganz hinten links den nächsten Bronze Reward #7.

Klettert dann links hoch oder folgt dem Weg zurück und lauft dort den Pfad hinauf. Dort wo der Baddy war, müsst ihr nun an das Seil springen und mit diesem zur nächsten Erhöhung hinauf schwingen. Von hier oben könnt ihr die nächsten Fieslinge unten rechts unter Beschuss nehmen. Seht ihr die Steinsäule links? Wenn ihr auf das Fundament schießt, bricht dieses weg und erschlägt die Gegner mit etwas Glück. Wenn ihr glaubt, genug Schaden von oben angerichtet zu haben, rutscht hinunter. Sammelt eventuell hinterlassene Waffen und Medipacks ein. Hinter der Steinmauer könnt ihr Deckung suchen und von dort weitere Schusswechsel ausführen. Lauft dann irgendwann über die Steinbrücke in den Bereich vor dem Tempeleingang. Erledigt auch die Söldner hinter dem Auto. Sammelt weitere Waffen und Medis ein. Es gibt hier RC560 Sturmgewehre und MPs.

Secret 9/16:

Links von der Steintreppe gibt es auf der mittleren Etage eine Mauer, die man zerschießen kann. In der Nische dahinter ist der Silber Reward #2.

Lauft dann die Steintreppe hinauf und seht euch das nächste Video an. (Wenn ihr stattdessen an den Seiten hoch klettert bleibt dieses aus.) Lauft hinein und die Treppe hinab und auch dieser Abschnitt wäre geschafft.

8. Abschnitt

Lauft nach vorne und der Boden wird unter Laras Füßen verschwinden. Springt ab und werft den Magnethaken aus, um euch sicher zur anderen Seite zu schwingen. (Achtung, hängt Lara zu weit unten, kann das tödlich enden.) Lauft die Treppe hinauf.

Secret 10/16:

Links in der Wand ist ein gut versteckter Spalt. Dort gibt es den nächsten Bronze Reward #8.

Lauft danach nach rechts in einen Raum mit diversen Ketten. An der rechten Kette könnt ihr hinauf klettern. Springt dann weiter an die andere Kette. Laras Gewicht wird die Kette nach unten ziehen. Auch diese Kletterei geht mit der Interaktionstaste schneller. Klettert hinauf und springt dann zum höheren Teil der vorherigen Kette, bevor eure Kette zu tief dafür ist. Alternativ könnt ihr auch, wenn ihr geschickt seid, direkt von der zweiten Kette in die Nische springen. Von dieser kommt ihr oben weiter in eine Felsnische. Lauft hier auf der anderen Seite hinaus und springt dort an die Kette. Klettert vorsichtig in den Raum hinab. Lauft in den nächsten Raum.

9. Abschnitt

Am Ende des Ganges ist ein Wasserbecken. Springt hinein und taucht hinab. Schwimmt hier dem Licht nach.

Secret 11/16:

Unterwegs könnt ihr Luft holen und den nächsten Bronze Reward #9 einsammeln.

Ihr müsst dort wo es am hellsten ist wieder auftauchen. Zieht euch hinaus und der Checkpoint wartet auf euch.

10. Abschnitt

Lauft hinab. Um die Ecke links lauert ein Jaguar. Diesen könnt ihr am besten erledigen, wenn ihr auf ihn schießt, während ihr Rückwärtssaltos, die Treppe hoch, macht. Lauft weiter hinab, bis zum Fuße der Treppe. Vor euch fahren gerade zwei Wände zusammen. Lauft hindurch, sobald diese auseinander gehen. Auf der anderen Seite findet ihr eine Kiste. Nehmt diese mit zu den nächsten Quetschwänden. Schiebt Lara diesen zuerst zwischen die Wände, so schafft sie sich einen Abstandhalter und kann unbeschadet das andere Ende erreichen. Da es sich hier um zwei Wände hintereinander handelt, hätte sie es auf normalem Wege nicht geschafft. Vorsicht bei dem Übergang. Wenn Lara noch zwischen den ersten beiden Wänden ist, während die Kiste diesen Spalt schon vollständig verlassen hat, kann das tödlich enden. Genauso ist es am Ende. Ich würde aber ohnehin empfehlen die Kiste genau am Übergang zu platzieren. So blockiert sie alle Wände; klettert hinüber und lauft einfach hinaus. Lauft auf der anderen Seite die Treppe hinauf und in die nächste Kammer hinaus. Auch hier ist ein Checkpoint.

11. Abschnitt

Ihr steht auf einem Plateau mit drei Druckplatten. In diesem Raum sind ebenso drei Kisten. Schiebt ihr diese auf die Platten, öffnet sich die Tür gegenüber. (Dabei entriegeln die Seitendruckplatten die blockierten Räder und die mittlere Druckplatte zieht die Tür hinauf. Eine der Kisten ist direkt rechts und ihr könntet diese direkt auf die rechte Druckplatte schieben.

Secret 12/16:

Dahinter könnt ihr links in eine Nische laufen, wo ihr den Bronze Rewards #10 findet.

Ist die erste Kiste platziert, müsst ihr euch nach unten ins Wasser begeben, wo die anderen beiden Kisten sind. Dort wartet außerdem ein zweiter Jaguar. Links unten findet ihr eine Wippe. Zieht die Kiste darunter weg und die Wippe klappt dort nach unten. Schiebt die Kiste sofort an diesem Ende hinauf. Betretet dann die Rampe mit der dritten Druckplatte und springt von dort mit einem Satz auf das Ende der Wippe um die Kiste am anderen Ende auf die Plattform hinauf zu befördern. Verfahrt mit der zweiten Kiste von unten genauso. Es sei denn ihr möchtet die dritte Platte zu Fuß betätigen. Nun wird es Zeit alle Kisten zu platzieren. Hebt euch eine der Seitenkisten auf. Schiebt dann die Kiste in der Mitte auf ihren Platz, damit die Tür angezogen wird. Dies geht noch nicht, da eines der Seitenräder noch blockiert.

Secret (Vorbereitung):

Lauft dann einmal schnell über die letzte Seitenplatte hinweg - nicht richtig über die Mitte, sondern nur einmal kurz an der Ecke herunter treten. Das Video wird euch zwar gezeigt, aber die Tür fährt noch nicht ganz hoch. Das ist wichtig, damit ihr den Gold Reward erreichen könnt.

Falls euch die Tür ganz hochgefahren ist, könnt ihr folgendes versuchen: Alle Kisten sollten auf Druckplatten stehen. Zieht die mittlere Kiste von der Platte. Die Tür sollte nun herunterfahren. Zieht dann eine der Seitenkisten weg, um den Radmechanismus zu blockieren. Schiebt die mittlere wieder hinauf, um die Tür wieder hochzuziehen. Was durch die Blockierung nicht direkt geht. (Siehe auch "Zusammenfassender Hinweis zu dem Kistenrätsel".) Folgt nun den weiteren Anweisungen: Richtet Lara nun so aus, dass sie zum Tor blickt. Betrachtet die Kerben, rechts und links sowie in der Mitte der Tür. Diese müssen auf dieselbe Höhe wie die oberste der zwei Spalten in den Wänden daneben gebracht werden. Schiebt vorsichtig die dritte Kiste auf die Platte, bis das Tor soweit oben ist, zieht sie dann schnell wieder von der Platte, damit das Tor nicht ganz nach oben fährt.

Zusammenfassender Hinweis zu dem Kistenrätsel: In dem Raum sind drei Druckplatten, zwei an den Seiten (rechts und links) und eine in der Mitte. Die Seitenplatten betätigen einen Feststellmechanismus an den Seiten.

  • Steht die Kiste auf der Platte, ist es nicht festgestellt.
  • Steht die Kiste nicht darauf, ist es festgestellt.

Die mittlere Kiste zieht, wenn aufgestellt, die Tür hoch. Steht sie nicht drauf, fährt die Tür runter. (Was natürlich nicht geht, wenn die Mechanismen blockieren.)

Um die Tür also nach oben oder unten bewegen zu können, müssen beide Seitenkisten platziert sein. (Mechanismen frei). Mittlere Kiste daraufstellen, zum Hochfahren. Mittlere Kiste entfernen, zum Herunterfahren.

Nun müsst ihr noch zum Tor hin kommen. Klettert dazu links die Kette hinauf. Springt dann weiter zum Spalt an der Säule. Hangelt euch nach rechts um die Ecke. Springt hier zur höheren Ebene hinauf. Hängt euch dort an die Kette und hangelt euch zur anderen Seite. Lasst dort los und hängt euch an die Seitenkante. Lasst euch zur niedrigeren Kante fallen. Hangelt euch nach rechts. Springt am Ende an die Stange. Schwingt euch zum Ausgang.

Secret 13/16:

Nun wollen wir uns den Gold Reward schnappen. Stellt euch dazu rechts oder links neben das geöffnete Tor. Springt hoch an die Kante. Springt weiter hoch zur zweiten Kante. Hier müsst ihr seitwärts zum Spalt in der Mitte der Tür, auf selber Höhe springen. Von dort geht es - wenn das Tor nach unten zuckt, sonst ist es zu weit - gerade hoch. Zieht euch hinauf und sammelt den Gold Reward ein.

Secret 14/16:

Geht dann erstmal nach rechts und springt dort an die Kante rechts (parallel zu wo ihr von der Stange her kamt). Hangelt euch nach rechts. Springt hinter dem Steingesicht eine Etage nach oben. Hangelt euch nun an der Kette zur anderen Seite, um dort den Silber Reward #3 einzusammeln.

Begebt euch zurück zur Tür.

12. Abschnitt

Holt tief Luft und tretet dann hindurch. Hier folgt eine Interaktive Sequenz. Ihr müsst schnell die angegebenen Tasten drücken. Macht euch keine Gedanken um das Laufen, Lara läuft von alleine.

Diese wären hier:

  • Runter (PC) / Kreis (PS2/PSP) / B (Xbox 360)
  • Hoch (PC) / X (PS2/PSP) / A (Xbox 360)

(Am Ende sieht man unten noch einen Reward.)

13. Abschnitt

In der nächsten Höhle angekommen, folgt ihr dem Gang ans Ende. Lasst euch dort von der Kante hängen. Hangelt euch nach rechts. Lasst euch dort eine Kante tiefer fallen. Hier geht es noch eine Kante nach unten. Hangelt dann nach rechts und lasst euch auf die Schräge fallen. Unten in der Kammer wartet der nächste Jaguar auf euch.

Secret 15/16:

In der Wand unter der Kante, von der ihr kamt, ist ein verschiebbarer Block. Schiebt diesen hinein und rechts wird ein Gang frei. Am Ende findet ihr den Silber Reward #4, den ihr zuvor schon gesehen habt.

Stelle euch nun auf die Erhöhung. Mit Hilfe dieser seltsamen Drehgestelle müsst ihr euch zu dem Durchgang gegenüber rechts bewegen. Welchen Weg ihr nehmt ist egal, hier folgen beide:

  • Springt an den rechten Arm des ersten Drehkreuzes. Es dreht einmal gegen den Uhrzeigersinn. Springt zum Arm des mittleren Drehkreuzes voraus. Dieser dreht im Uhrzeigersinn. Springt weiter zum letzten Drehkreuz in der Ecke. Dieses dreht wieder gegen den Uhrzeigersinn. Springt zur Kante voraus und hangelt euch nach rechts.
  • Springt an den linken Arm des Drehkreuzes voraus. Dieses dreht im Uhrzeigersinn. Springt weiter zum Arm des Drehkreuzes in der Mitte. Dieses dreht gegen den Uhrzeigersinn. Springt weiter zum Drehkreuz in der Ecke dieses dreht wieder im Uhrzeigersinn. Springt ab zur Kante voraus.

Welchen Weg ihr auch gewählt habt, hängt ihr nun an der Kante. Hangelt nach rechts. Springt an der Unterbrechung weiter nach rechts zur nächsten Kante.

Secret 16/16:

In der rechten Wand ist eine Nische mit dem nächsten Reward. Um dort hin zu gelangen müsst ihr schon relativ früh nach hinten zum bisher ungenutzten Drehkreuz springen. Dieses dreht einmal gegen den Uhrzeigersinn und bringt euch direkt vor die Nische. Schwingt hinein und sammelt den Silber Reward #5 ein. Zurück kommt ihr auf dem selben Weg, bzw. wieder wie vorher.

Hangelt euch nun an der Kante ganz nach rechts. Springt hier eine Kante nach oben. Hangelt auch hier nach rechts und springt noch eine Kante nach oben. Nun hangelt ihr euch nach links und springt am Spalt vorbei. Hangelt euch nach links in die nächste Öffnung. Lasst los und klettert nach oben. Folgt dem Gang.

14. Abschnitt

Lauft nach links hinaus. Es folgt eine Cutscene mit James Rutland und Rückblicken. Danach ist Lara vom Helikopter aus unter Beschuss. Lauft über die Brücke und springt über die zerstörten Stellen. Auf der Plattform angekommen warten nur noch die Schergen. Erledigt diese alle und das Level ist geschafft.