Portal:Levelbau

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Hauptartikel zum Thema findet ihr unter Levelbau.


Level Editor

Der Level Editor erschien erstmalig im Winter 2000, als Zugabe zum fünften Spiel der Reihe, Die Chronik. Seither hat sich die Levelbau Szene rasant entwickelt. Es wurden zusätzliche Tools geschaffen, die es ermöglichen einige Wads (sogar mit selbstgebauten Objekten) und sogar hochauflösende Texturen zu verwenden. Die größten Neuerungen sind der Next Generation Level Editor und trep.

Pix1.jpg


Custom Levels

Seit Erscheinen des Level Editors sind weit über 2000 Custom Levels erschienen, welche man auf TRLE Seiten, wie trle.net und Laras Levelbase, finden, herunterladen und bewerten kann. Man findet dort alles; angefangen bei Levels, die nur aus einem Raum bestehen, schlecht textuiert wurden und einfach nicht spielbar sind, bis hin zu mehrteiligen Levelreihen, die auf saubere Textuierung, innovatives Gameplay und viele Neuerungen setzen, und damit so manches Originallevel in den Schatten stellen. Für Spieler, die sich nicht mit der Installation von Custom Levels beschäftigen möchten, gibt es inzwischen interessante Zusatzprogramme wie den Level Manager und den Level Player. Manche neuere, große Levelserien machen eine Installation unnötig, da sie alle wichtigen Dateien direkt mitliefern.

Himalayan Mysteries



Levelbau

Als Einstieg in den Levelbau empfiehlt es sich, dass im Handbuch beschriebene Tutorial Level nachzubauen. Nur wenige Levelbauer schaffen es sich das elementare Wissen ohne das Handbuch anzueignen. Dem Junglevelbauer sollte klar sein, dass er mit Fragen, die im Handbuch eine Antwort finden, in Level Editor Foren nicht gut ankommt. Außer dem Handbuch gibt es auf verschiedenen Seiten weiterführende Tutorials, teilweise in Englisch.

Am Anfang ist es wichtig sich erst einmal mit den Funktionen des Room Editors zu befassen, zu lernen, wie man eine prj-Projektdatei, ein Wad und eine Texturdatei zu einem spielbaren Level konvertiert und was die Grundbegriffe wie Square, Click, Trigger, OCB usw. bedeuten.


Tutorials
Hauptartikel: Levelbau Tutorials

Verschiedene Webseiten, sie sich mit dem Level Editor befassen, bieten auch Tutorials und weitere Hilfe an.