Winston Smith

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Winston
Winston Smith ist Laras Butler in den Spielen. Bis Tomb Raider Legend war lediglich sein Vorname bekannt, erst seit diesem Teil trägt er den Nachnamen Smith. Bevor sein Name überhaupt bekannt wurde, wurde ihm von den Fans der Name Jeeves gegeben.

Das erste Mal treffen wir Winston im Laras Haus, dem Trainingslevel von Tomb Raider II. Auch in Tomb Raider III ist er im Trainingslevel dabei. In The Golden Mask, im Level Alptraum in Vegas hat er Lara auf einen Trip nach Las Vegas begleitet. In Die Chronik sehen wir Winston in einigen Zwischensequenzen in denen er aus Laras Leben erzählt.


Winston in Tomb Raider II & III

In den Teilen Tomb Raider II und Tomb Raider III treffen wir Winston im Croft Anwesen. Er läuft dort meist mit einem Tablett in der Hand hinter Lara her und grunzt und stöhnt, manch ein Spieler besteht sogar darauf, dass er gelegentlich furzt.


Winston im Kühlschrank einsperren

Ein kleines lustiges Spiel, welches unter manchen Fans sehr beliebt war, war es, Winston im Kühlschrank einzusperren.

Im Laras Haus-Level müsst ihr in die Küche laufen. Öffnet die Tür zum Kühlschrank mit dem Schalter und begebt euch hinein. Wartet, bis Winston erscheint. Lauft dann schnell hinaus und legt den Schalter um, bevor Winston den Kühlraum verlassen kann.


Winston in Die Chronik

Das Spiel Die Chronik leitet einen wichtigen Schritt für die Figur des Butlers ein. Er wird endlich sprechen. Zusammen mit Charles Kane und Vater Dunstan sitzt er am Kaminfeuer und erzählt aus Laras Leben.



Winston in Tomb Raider Legend

Winston in Legend

Auch in Tomb Raider Legend kommt Winston wieder vor, und zwar im Croft Manor und in einer Zwischensequenz. Hier sieht er allerdings anders und sehr viel jünger aus als in den älteren Spielen.

In Tomb Raider Legend wird erstmals sein voller Name "Winston Smith" bekannt.


Biographie (Tomb Raider Legend)

  • Laras Butler Winston steht schon seit vielen Jahren in Diensten der Crofts. Er ist besonnen und klug und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Niemand kennt Lara besser als ihr treuer Butler. Da er Laras Fähigkeiten kennt, hält sich seine Sorge um seine Arbeitgeberin meist in Grenzen. Winston käme nie auf die Idee, Lara von ihren Unternehmungen abzuhalten. Im Gegenteil: Für Winston macht es keinen großen Unterschied, ob er Lara den Tee serviert oder sie mit 9mm-Munition versorgt. Gelegentlich verstaut er sogar unaufgefordert einige zusätzliche Magazine in ihrer Reisetasche. [1]
  • Winstons Familie steht schon seit Generationen in Diensten der Crofts. Nach seiner ehrenhaften Entlassung aus dem Militärdienst hatte er bereits als junger Mann das Erbe seines Vaters als Butler der Familie angetreten. Seit dem Tod seiner Frau lebt Winston in Croft Manor. Heute ist er sozusagen Laras Mädchen für alles. Und obwohl seine Tätigkeit weit über die traditionellen Pflichten eines Butlers hinausgeht, hat er Lara noch nie enttäuscht. Seine Loyalität gegenüber Lara und ihren Eltern steht außer Frage. [2]


Winston in Tomb Raider Anniversary

In Tomb Raider Anniversary spielt Winston keine bedeutende Rolle. Wenn man das Croft Manor erforscht, kann man immer wieder auf ihn treffen. Er kann ganz plötzlich in einem Raum auftauchen und dann dort herum stehen.

Biographie (Tomb Raider Anniversary)

Wenn man 27 Artefakte eingesammelt hat, schaltet man seine Biographie als Teil der Bonusmaterials frei.

  • Winstons Familie steht schon seit Generationen in Diensten der Crofts. Nach seiner ehrenhaften Entlassung aus dem Militärdienst hatte er bereits als junger Mann das Erbe seines Vaters als Butler der Familie angetreten. Seit dem Tod seiner Frau (lange vor Laras Geburt) lebt Winston im Croft Manor. Heute ist er sozusagen Laras Mädchen für alles. Und obwohl seine Tätigkeit weit über die traditionellen Pflichten eines Butlers hinausgeht, hat er Lara noch nie enttäuscht. Seine Loyalität gegenüber Lara und ihren Eltern steht außer Frage.[3]


Pop-up Wiston

Sein plötzliches Auftauchen im Croft Manor hat Winston den Spitznamen Pop-up Winston eingebracht.

Winston in Tomb Raider Underworld

Auch in Tomb Raider Underworld ist Winston wieder mit dabei. Er spielt vor allem im Croft Manor-Abschnitt eine wichtige Rolle. Am Anfang führt er Lara in die Familienkrypta, die sich zu Zips Entsetzen direkt unter seiner Computerzentrale befindet und durch einen Geheimgang betreten werden kann. Winston entschuldigt sich, dass er dort lange nicht sauber gemacht hat. Winston führt Lara, Zip und Alister nach unten und Lara kann am Grab ihres Großvaters einen Hebel entdecken, der einen Geheimgang frei gibt.

Am Ende des Abschnitts, als Lara aus den Kellergewölben zurück kehrt, trifft sie Winston und Zip in der Haupthalle. Sie versuchen aus dem von einer Explosion erschütterten, brennenden Manor zu entkommen. Winston kann Lara sofort erkennen und versucht Zip, der - nachdem er die Doppelgängerin gesehen hat - denkt, sie würde falsches Spiel spielen, davon abzuhalten, auf sie zu schießen.


Links

Jeeves - A Butler's Tale (Englisch)

Referenzen

  1. http://www.tombraider.com (offizielle Seite)
  2. Tomb Raider Legend
  3. Tomb Raider Anniversary, Belohnungen, Biographien, Winston Smith