Tomb Raider Underworld

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tomb Raider 8
Underworld.jpg
Tomb Raider Underworld
Veröffentlichung: 21. November 2008
Plattformen PS3, XBox360, PC, PS2, Wii und Nintendo DS
Entwickler Crystal Dynamics
Publisher Eidos Interactive
Reihenfolge:
Tomb Raider Anniversary Tomb Raider 8 Tomb Raider 9
Komplettlösung

Tomb Raider Underworld, der offizielle achte Teil der Reihe, ist der Nachfolger von Tomb Raider Legend.


Schon nach dem Erfolg von Tomb Raider Legend war ein weiteres Spiel gesichert und so wurde mit den Arbeiten zu Tomb Raider 8 begonnen, noch bevor klar wurde, dass Crystal Dynamics auch Tomb Raider Anniversary herausbringen würde.


Erscheinungstermin & Plattformen

Tomb Raider Underworld wurde am 18. (Nordamerika) bzw. 21. (Europa) November 2008 für PC, PlayStation 3, Xbox 360, Wii und Nintendo DS veröffentlicht. Die PlayStation 2-Version folgte im Januar 2009.

Levels und Aufbau

  • Prolog
  • Mittelmeer
  • Thailand
  • Croft Manor
  • Südliches Mexiko
  • Jan Mayen
  • Andamanensee
  • Nordmeer
  • Xbox 360 DLC Levels

Details

Das Gameplay von Tomb Raider Underworld ähnelt dem der vorherigen Spiele, allerdings hat Lara wieder neue Fähigkeiten dazu gewonnen, so kann sie jetzt ihre Waffen, den Magnethaken und Gegenstände aus ihrer Umgebung universeller einsetzen.

Das Spiel stellt dem Spieler wieder drei Grundschwierigkeiten (Hobbyforscher, Tomb Raider, Überlebenskünstler) zur Auswahl, die aber noch weiter verfeinert werden können.

Xbox 360-Spielern bietet das Spiel 31 Achievements. Auf der PlayStation 3 kann der Spieler 33 Trophies ergattern, außer der Platinum Trophäe kommt im Gegensatz zur Xbox Version noch der Schwanenspringer III Erfolg hinzu, welcher bei der Xbox Version einzig durch den Meister-Schwanenspringer abgedeckt ist.

Story

Lara Croft entdeckt Beweise für die Existenz eines mythischen Hammers, den einst Donnergott Thor selbst geführt hat – einer Waffe, die der Legende nach Berge in Täler verwandeln und die Götter selbst vernichten kann.

Es beginnt eine epische Reise um den gesamten Globus. Lara besucht die Ruinen uralter Zivilisationen und sammelt Hinweise, die sie zu einer vergessenen Macht führen. Eine Macht die das Ende der Welt heraufbeschwören könnte.

Auch der Mayakalender wird in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Durch ein Portal in Mexiko erscheinen Kreaturen der Unterwelt, die Lara zu töten versuchen.

Schauplätze

Fallen und Hindernisse

Fallen


Hindernisse

  • Schwingstangen
  • Druckplattenbeschwerer

Charaktere und Gegner

Charaktere

bestätigte


Gegner

Die Gegner in Tomb Raider Underworld sind überwiegend übernatürlich oder tierisch. Es gibt nur sehr wenige menschliche Gegner. Im gesamten Spiel gibt es keine wirklichen Bossgegner. Der Kraken kann zwar mit den Tentakeln nach Lara schlagen, muss aber nicht mit Waffen bekämpft werden. Auch Jacqueline Natla, die sich Lara am Ende des Spieles in den Weg stellt kann nicht im Spiel bekämpft werden. Lara ist gezwungen ihren Angriffen auszuweichen.

  • menschliche Gegner
  • tierische Gegner
  • übernatürliche Gegner

Outfits

Auch in Tomb Raider Underworld stehen dem Spieler wieder eine Auswahl an Outfits zur Verfügung. Am Anfang eines Spielabschnitts kann der Spieler aus mehreren passenden Outfits wählen.

grün-bräunliches bauchfreies Top, grünliche Shorts (Thailand, Mexiko, Manor)
wie Leichtes Dschungel-Outfit aber mit langer Hose (Thailand, Mexiko, Manor)
wie Mittleres Dschungel-Outfit aber mit Jacke (Mexiko)
schwarzer Tauchanzug, langärmlig, beinlos, mit gelben Streifen (Mittelmeer, Arktis)
(Manor)
(Jan Mayen)
(Jan Mayen)
(Arktis)
(Mittelmeer, Arktis)
Dieses Outfit ist erst nach einmaligem Beenden des Spieles freigeschaltet. (Mittelmeer)

Des weiteren gibt es eine Vielzahl an Outfits, die nur auf der Xbox 360 verfügbar sind. Die ersten vier wurden in zwei kostenlosen Downloadpaketen (Tomb Raider Underworld Klassische Kostüme und Tomb Raider: Underworld Taucheranzug-Pack), nach Erscheinen des Spieles, auf dem Xbox Live Markplatz angeboten.

Weitere sechs Outfits erschienen mit Tomb Raider Underworld Unter der Asche.


Ausrüstung

Waffen

Artefake

Fahrzeuge

bestätigte Fahrzeuge

Geplante Fahrzeuge

  • Geplant war ein Schneemobil, das dem Motorrad aus Mexiko sehr ähnlich sein sollte. Zu Beginn des Nordmeer-Levels sollte Lara damit eine Art Hindernis-parcours über die Eisschollen befahren, später das Vorderteil abkoppeln und als Unterwasserscooter benutzen. Letzteres wurde verworfen, da sich die Steuerung als unnötig kompliziert erwies, ersteres, da sich selbst das Entwicklerteam in den Probefahrten hoffnungslos verirrte.

Freizuschaltende Boni

  • Outfits [10]
  • Objektmodelle
  • Biografien
  • Schauplatzkonzepte
  • Zwischensequenzen
  • Storyboards

Unterschiede der PS2-Version zur Regulären

In der PS2 musste, wahrscheinlich aus Grafisch-technischen Gründen, an so einigem gespart werden, und das auf Kosten der Fans. So wurden zum Beispiel die mutierten Spinnen nicht einprogrammiert, die Munition auf unendlich hochgestuft oder sogar ein ganzer Wasserabschnitt übersprungen (-schwommen) und andere Abschnitte gekürzt, dass sie gar zu einfach wurden.

--Playsinator 14:07, 27. Apr. 2009 (UTC)

Veröffentlichungen

Januar 2009

Tomb Raider Underworld erscheint in Europa für die PS 2.

November 2008

Tomb Raider Underworld erscheint in Europa für alle geplanten Plattformen auser der PS 2.

August 2008

Am 21. und 28. August erscheinen zwei Vignette Videos, die Ausschnitte aus dem Thailand Level zeigen, welches auch auf der Games Convention präsentiert wurde.

Am 18. August erscheint ein weiterer Trailer, der weitere Einblicke in das Geschehen gibt. Wir erfahren, dass Jacqueline Natla zurück kehrt, und dass Zip die Seiten wechselt.

Am 13. August wurde Alison Carroll, das neue Gesicht der Lara Croft, der Öffentlichkeit vorgestellt.


Juli 2008

Am 21. Juli erschien der erste Teaser Trailer, der zeigt, wie Lara Croft Manor in die Luft sprengt.Später zeigt sich, das dies eigentlich durch Laras Doppelgägerin geschah.

Pressemitteilung

Eidos gibt bekannt, dass Tomb Raider: Underworld am 18. November (Nord-Amerika) bzw. 21. November (Europa) im Handel erscheinen wird. Gleichzeitig veröffentlichte gamatrailers.com die ersten bewegten Bilder des Spiels.

Januar/Februar 2008

Derzeit gibt es nur wenige authentische Informationen über Tomb Raider 8. Das (englische) play Magazin hat in der Januar Ausgabe einen exklusiven Artikel über Tomb Raider 8 veröffentlicht. Als erstes deutschsprachiges Magazin veröffentlichte die ComputerBild Spiele ein Preview in der 2/2008-Ausgabe, in der jedoch hauptsächlich Bilder enthalten waren. Kurz drauf folgten Previews in GameStar, Screenfun, Man!ac und PC Games. In der GameStar 08/2008, die am 25. Juni 2008 erschien war ein weiteres Preview zu finden.

Pressemitteilung

SCI Entertainment gibt bekannt, dass Tomb Raider Underworld im vierten Quartal 2008, also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2008, für PS3, XBox 360, PC, Wii, Nintendo DS und PS2 erscheinen wird. [11]


September 2007

Pressemitteilung

SCI Entertainment, die Muttergesellschaft von Eidos, sprach von ersten Spielveröffentlichungen für die PS 3 im Geschäftsjahr 2008 und nannte in diesem Zusammenhang auch Tomb Raider. Ein genauer Erscheinungstermin steht jedoch selbstverständlich noch nicht fest.

Trailer und Videos

Trailer auf Youtube


Trailer auf IGN


Referenzen

  1. Pressemitteilung vom 15. Juli http://tombraidergirl.de/news/index.php?id=501
  2. Gamestar 03/2008 S.52
  3. ComputerBild Spiele
  4. CD Action
  5. Pressemitteilung vom 15. Juli http://tombraidergirl.de/news/index.php?id=501
  6. play, January 2008
  7. Computerbild Spiele 02/2008
  8. Games Convention
  9. dritter Trailer
  10. http://www.tombraidergirl.com/tr8/articles07.php
  11. http://www.hemscott.com/news/latest-news/item.do?newsId=57266947022972