Jacqueline Natla

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jacqueline Natla, wie in Tomb Raider I und Tomb Raider Anniversary zu sehen

Jacqueline Natla ist ein Charakter aus dem originalen Tomb Raider (und dessen Remake Tomb Raider Anniversary), die ihre Rückkehr in Tomb Raider Underworld feiert. Die blonde Frau ist die erste Antagonistin der Tomb Raider Reihe.

Biographie

Hintergrundgeschichte

Natla war, neben Tihocan und Qualopec, einer der drei legendären Herrscher von Atlantis. Gemeinsam schufen sie das Scion, ein Artefakt unvorstellbarer Macht. Dieses wurde in drei Teile geteilt, damit jeder der drei Herrscher über die selbe Macht verfügte.

Natla missbrauchte ihre Macht und benutzte das Scion für genetische Experimente in denen sie eine neue, bessere Rasse der Atlanter schaffen wollte. Als sie davon erfuhren, verbannten Tihocan und Qualopec sie und verdammten sie zu lebenslanger Gefangenschaft in einer Kryostasis-Kammer und vergruben sie im heutigen New Mexico, in der Nähe von Los Alamos.

Einer der Nukleartests, die während des zweiten Weltkriegs durchgeführt wurden, beschädigte bei der Detonation Natlas Gefängnis und sie konnte in die Freiheit entkommen.

Natla nahm daraufhin die Identität von Jacqueline Natla, einer reichen, erfolgreichen Geschäftsfrau und der Leiterin von Natla Technologies, an. Mit Tihocan und Qualopec lange verstorben würde ihr diesmal niemand im Weg stehen, so machte sie sich auf die Suche nach den Teilen des Scion.

Tomb Raider & Tomb Raider Anniversary

Jacqueline Natla (TR1)

In der Tomb Raider / Tomb Raider Anniversary Storyline wird Lara von Jacqueline Natla damit beauftragt nach Peru zu reisen und dort, im Grab des Qualopec, nach seinem Drittel des Scion zu suchen.

Nach Fund des Scion wird Lara von Natlas Handlanger Larson Conway angegriffen, kann sich aber ihrer Haut erwehren und erfährt von ihm dass mehr hinter der Suche nach dem Scion steckt. Lara ist daraufhin ungewillt Natla das Scion zu überlassen und macht sich selbst auf die Suche nach den weiteren Teilen. Sie reist von Peru nach Griechenland und Ägypten und kann Natla jedesmal zuvorkommen.

Nachdem sie das letzte Teil in Ägypten auftreiben kann, wird sie allerdings von Natla und ihren Schergen überrascht und des Scions erleichtert. Natla begibt sich, im Besitz des gesamten Scions, nach Atlantis, wo sie ihre genetischen Experimente vollenden möchte. Lara kann ihr aber folgen.

Jacqueline Natla (TRA)

Es gelingt Lara Natlas Schergen zu überwältigen, so wieder in Besitz ihrer Waffen zu gelangen und in die Atlantische Pyramide einzudringen. Lara trifft dort auf Natla und versucht das Scion zu zerstören um das Experiment zu stören. Dabei kommt es zum Kampf mit Natla, bei welchem diese in die Lava hinab stürzt.

Natla überlebt allerdings und erscheint im finalen Showdown als atlantische Kreatur mit Flügeln und der Fähigkeit Feuerbälle abzufeuern, die Lara schließlich endgültig besiegen kann.


Jacqueline Natla ist die Inhaberin und Präsidentin von Natla Technologies, einem weltweit führenden Elektronikunternehmen. Sie besitzt mehrere wichtige Hardwarepatente und unterhält die wohl geheimnisvollste und erfolgreichste Entwicklungsabteilung der Branche. Da sie nur selten Interviews gibt und öffentliche Auftritte vermeidet, ist über Natlas Privatleben nur wenig bekannt. Ihre Kollegen und Konkurrenten bescheinigen ihr eine beängstigende Intelligenz und bezeichnen sie als anspruchsvolle Perfektionistin. [1]


Tomb Raider Legend

Natla Industries Kisten

Im letzten Level von Tomb Raider Legend, Bolivien - Der Spiegel, findet man Kisten mit der Aufschrift Natla Industries. Diese sorgten schon frühzeitig zu Spekulationen ob Jacqueline Natla noch am Leben wäre und etwas mit den Geschehnissen in Legend zu tun hätte. Auch über eine mögliche Verbindung zwischen Amanda Evert und Natla wurde spekuliert. Erst durch das Erscheinen von Tomb Raider Underworld wurden die Zusammenhänge aufgedeckt.


Tomb Raider Underworld

Natla

In Tomb Raider Underworld kehrt Jacqueline Natla, die nach den Geschehnissen in der verlorenen Stadt Atlantis tot geglaubt war, zurück.

Glasröhre

Sie wurde von Amanda Evert gerettet und seitdem, an Board eines Frachters, in einer Glasröhre, gefangen gehalten. Natlas Erscheinungsbild ist wieder menschlich, einzig die Flügel auf ihrem Rücken zeugen von ihrer übernatürlichen Herkunft.

Ihr erster Auftritt im Spiel ist am Ende des Mittelmeer-Abschnitts. [2]


  • Natla war die unsterbliche Königin von Atlantis... und zuletzt Präsidentin von Natla Technologies. Irgendwie sind ihr wohl die mächtigen Artefakte ihrer Herrschaft vor ein paar tausend Jahren abhanden gekommen. Also hat sie irgendwann angefangen, ihr ganzes Wissen zu benutzen, um die Relikte aus antiken Stätten aller Welt zu bergen. Ihr Ziel ist der Beginn eines "Siebten Zeitalters", das, nach allem, was ich weiß, für die Menschheit alles andere als erfreulich wäre. Ich hatte sie auf einer abgelegenen Insel begraben, aber Amanda hat sie ausgebuddelt und hält sie neuerdings als ihre private Encyclopaedia Atlantica gefangen. Ich hoffe, Amanda ist klar, dass sie auf einer tickenden Zeitbombe sitzt und Natla ihre eigenen Ziele verfolgt.[3]


Jacqueline Natla dient in Tomb Raider Underworld als indirekter Endgegner. Lara wird nicht im Zweikampf gegen sie antreten.

Nach dem Endkampf in Tomb Raider Underworld wirft Lara Natla den Hammer des Thor an den Kopf. Natla fällt daraufhin in den Eitr. Wie man in den Erweiterungen Unter der Asche und Laras Schatten für die Xbox 360 erfährt, überlebt Natla.


Tomb Raider Underworld - Laras Schatten

In Laras Schatten findet die Doppelgängerin Natla an der Steinestrade. Natlas Kleider sind zerrissen, ihre Flügel beschädigt und ihre Haut scheint vom Eitr zerfressen.

Dialog:

  • Doppelgängerin: Netter neuer Look.
  • Natla: In dir steckt einfach zu viel Lara, Sklave.

Die Doppelgängerin grinst hämisch.

Die Augen der Doppelgängerin blitzen auf.

  • Natla: Bring mich zurück an deinen Geburtsort. Sofort.

Die Doppelgängerin hilft Natla auf und folgt ihren Befehlen.

Natla befiehlt der Doppelgängerin Lara und dann sich selbst zu töten, als sie allerdings unter dem Croft Manor auf Lara trifft, hat diese bereits das Artefakt, welches ihr, in Verbindung mit den Worten Okh Eshivar, die Befehlsgewalt über Thralls gibt, in ihren Besitz gebracht. Lara befiehlt der Doppelgängerin daraufhin Natla leiden zu lassen und auf keine weiteren Befehle mehr zu gehorchen, weshalb Natla die Doppelgängerin nicht wieder unter ihre Kontrolle bringen kann.



Erscheinungsbild und Fähigkeiten

Natlas Kräfte, wie in Tomb Raider Anniversary dargestellt, umfassen Superkräfte, die Fähigkeit zu fliegen und zu teleportieren. Sie kann außerdem ihre physische Form von einer menschlichen zu einer atlantischen wechseln.

Stimmen

Referenzen

  1. Tomb Raider Anniversary, Belohnungen, Biographien, Natla
  2. dritter Tomb Raider Underworld Trailer In der Zwischensequenz sieht man, wie Lara in einen dunklen Raum mit einer Glasröhre schaut. Lara betritt den Raum und sagt in geschocktem Ton "No" (deutsch: "Nein"), dann wird der Bildschirm dunkel und man hört Jacqueline Natlas Stimme sagen "I'm very pleased to see you again, Lara." (deutsch: "Ich bin sehr erfreut dich wieder zu sehen, Lara.").
  3. Tomb Raider Underworld, Tagebucheintrag
  4. http://en.wikipedia.org/wiki/Grey_DeLisle



Icon.png

Dieser Artikel wurde in die Liste der zu editierende Artikel eingetragen. Bitte hilf uns, diesen zu verbessern. Der Artikel wurde aus folgendem Grund in die Liste aufgenommen: {{{1}}}. Weitere Gründe findet ihr ggf. in der "Diskussion". {{subst:LOCALDAY}}. {{subst:LOCALMONTHNAME}} {{subst:LOCALYEAR}}

(Dieser Hinweis darf nur vom Admin entfernt werden.)