Portal:Spiele

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hauptartikel zum Thema ist zu finden unter Tomb Raider Spiele.


Aktuell

Am 18. August (Xbox 360) bzw. im September (PC und PS3) erscheint Lara Croft and the Guardian of Light (kurz GoL), ein Spiel abseits der regulären Tomb Raider Reihe, welches mit einem optionalen Multispieler Modus ein neues Konzept verfolgt. Damit ist GoL das erste Spiel, welches nicht Teil der Hauptserie ist, aber für die gängigen Plattformen erscheint.

Guardianoflight.jpg


Spielelemente

Die Tomb Raider Spiele bestehen in der Regel aus mehreren Levels verschiedener Größe. In den klassischen Spielen, sowie in The Angel of Darkness konnte ein Spielabschnitt aus mehreren Levels bestehen. Seit Tomb Raider Legend ist eine Unterteilung eines Spielabschnitts (z.B. zu verstehen als ein Schauplatz), auf Grund der verwendeten Streaming-Engine, überflüssig. Einzig aus Tradition wurde eine solche Unterteilung in Tomb Raider Anniversary, dem Remake des original Tomb Raiders, verwendet.

Wichtige Elemente des Gameplays in Tomb Raider sind Gegner, Fallen und Rätsel.



Tomb Raider Serie

Die Tomb Raider Serie besteht derzeit aus 8 Teilen, von denen einer Ende des Jahres veröffentlicht wird, und einem Remake. Zu dreien dieser Spiele gibt es außerdem ein offizielles Add-On. Die ersten 5 Spiele kann man als klassische Spiele bezeichnen, der sechste Teil The Angel of Darkness bildet eine eigene Generation, und mit Tomb Raider Legend wurde die aktuelle Generation begonnen.

Die Spiele gibt es in verschiedenen Ausführungen, als reguläre Ausgabe, als Premier Collection, als Limited Edition und in vielen weiteren Fassungen.

Andere Spiele

Außer den oben genannten regulären Spielen der Tomb Raider Reihe gibt es noch weitere Spiele.