Der Palast des Midas

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
IconS.png
Hinweis: Dieser Artikel beschreibt das Level Der Palast des Midas im original Tomb Raider. Für Informationen zum entsprechenden Level in Tomb Raider Anniversary siehe Griechenland - Palast des Midas.

Der Palast des Midas
Midas.jpg
Tomb Raider
Abschnitt

St. Francis

Level Nr 7
Länge (*)
  • Reine Spielzeit:
    60 Minuten


Secrets

3

Schauplatz

Griechenland

Levelabfolge:
Das Kolosseum Der Palast des Midas Die Zisterne

Der Palast des Midas (engl. Palace Midas) ist das siebte Level in Tomb Raider.

Im Palast des Midas befindet sich eine Statue des legendären König Midas, die nur bis zu den Knien sichtbar ist. Die Hand ist abgetrennt und wenn Lara sich auf sie stellt verwandelt sich Lara in Gold. Lara beginnt das Level in einem Wasserbecken.

Sie muss im Verlauf des Levels drei Bleibarren einsammeln und diese mit Hilfe einer Midas Statue zu Gold verwandeln. Um an die Bleibarren zu gelangen muss sie erst ein Rätsel mit 5 Wandhebeln überwinden. Wichtig ist es hierbei, dass man die Inschriften über den Türen (die aus Ypsilons und Omegas bestehen) richtig liest. Ypsilon steht hier dafür, dass man den entsprechenden Hebel nach unten umlegen muss.

Die Gegner in diesem Level sind Krokodile, Gorillas, Fledermäuse, Ratten und Löwen.


Komplettlösung

Torbögen

Man beginnt dieses Level unter Wasser in einem Pool. Hinaus klettern. In den rechten der Gänge laufen. Wenn man um die Ecke biegt, wird man von einem Krokodil attackiert. Dieses beseitigen. Dem Gang folgen und nach rechts wenden, die Treppen für später vormerken. Den Tunneln folgen, bis man in einen Raum mit vielen großen Torbögen kommt. In die rechte Ecke laufen. Dort den Gorilla beseitigen. Dann die zwei Pakete Magnum Ammo aufheben. Wieder nach draußen laufen. Dort jetzt in die andere Richtung. Zwei Löwen kommen heran gestürmt. Wenn man sich vorsichtig voran arbeitet, kommen sie nacheinander angelaufen und man kann einen nach dem anderen beseitigen. Der erste greift kurz nach der dritten Nische an. Wenn beide erledigt sind, in den letzten Gang laufen. Dort ein paar Fledermäuse beseitigen. Links kann man ein kleines Medipack finden. Dieses einsammeln. Nun durch den Gang zurück laufen und zur Treppe gehen.


Zu den fünf Hebeln gelangen

Die Treppe nach oben laufen. Man kommt in eine Kammer mit Säulen und einer großen erhöhten Plattform mit Hebeln an der hinteren Wand. Die drei Gorillas, die hier ihr Unwesen treiben, beseitigen. Dann erst mal in der Kammer umsehen. Hier sind vier verschlossene Holztüren. An diesen sind Schilder mit 5 griechischen Buchstaben befestigt, einer Kombination aus Ypsilon(Ypsilon) und Omega(Omega).


Die Tür rechts vom Eingang trägt die Nummer: Omega, Omega, Ypsilon, Omega, Ypsilon

Die Tür in der linken Ecke hinter der Wand ist: Ypsilon, Omega, Omega, Omega, Ypsilon

Die Tür an der rechten Wand hat die Kombination: Ypsilon, Omega, Omega, Omega, Omega

Und die Tür links davon: Omega (nicht lesbar), Omega, Ypsilon, Ypsilon, Omega


Diese Kombinationen sollte man sich merken, also notieren. Gut, dass ich das für euch schon getan habe ;-) Nun in die rechte Ecke des Raumes begeben. Man kann auf den letzten Pfeiler klettern. Dort zum nächsten Pfeiler wenden und mit Anlauf hinüber springen.


  • Goodies:

Nach links wenden und auf die Plattform über der Tür springen. Dieser zum rechten Ende folgen. Dort mit Anlauf zu der Plattform über der nächsten Tür springen. Nach der Kante greifen und hochziehen. Dort das kleine Medipack und die Magnum Patronen einsammeln. Zur vorherigen Plattform zurück springen und wieder auf den Pfeiler zurück. Zum nächsten Pfeiler wenden und mit Anlauf dort hin springen. Zum nächsten Pfeiler weiter mit einem Anlauf Sprung und festhalten. Aus dem Stand auf den Pfeiler rechts weiter. Dann mit Anlauf zu dem höheren Pfeiler. An der Kante festhalten und hochziehen.


  • Goodies:

Hier gibt es noch ein großes Medipack und zwar bevor ihr zu den Hebeln springt, links davon ist eine beige Plattform. Auf der großen Säule liegt ein großes Medipack. Dieses könnt ihr allerdings - zumindest ist es mir nicht gelungen - nicht mit legalen Mitteln erreichen. Ihr könnt aber von der Plattform direkt unterhalb der Säule mit dem Cornerbug (schaut dazu bitte hier nach, wie es geht) hinauf gelangen. (Vielen Dank an Seve aus unserem Forum, der mich auf das Medipack aufmerksam gemacht hat.) Dann geht es weiter auf die Plattform mit den Hebeln.


Omega, Omega, Ypsilon, Omega, Ypsilon

An den Hebeln angekommen die erste Kombination benutzen. (Man kann natürlich auch eine andere Reihenfolge wählen, aber nicht vergessen hier die Treppe nach unten zu laufen und die Tür nach draußen öffnen, damit man nicht noch einmal hüpfen und klettern muss.) Unsere erste Kombination ist: Omega, Omega, Ypsilon, Omega, Ypsilon oder auch: Hoch, Hoch, Runter, Hoch, Runter Nun die Treppe in der Mitte der Plattform nach unten laufen. Dort den Hebel betätigen, um das Tor zu öffnen. Nach draußen laufen und zu der offenen Tür rechts vom Eingang laufen. In die Kammer treten. Hier sind einige Stachelfallen, dazwischen sind ein paar graue Plattformen. Zu dem Durchgang rechts laufen. Dort die Kiste hinaus ziehen. In den Gang dahinter klettern und den Hebel betätigen, um in dem Hauptraum ein paar Säulen auszufahren. Dann nach oben hoch laufen und dort speichern. Aus dem Stand auf den ersten Pfeiler vor der Tür springen. Nach rechts wenden und mit Anlauf zu dem Pfeiler in der Ecke springen. Nach links wenden und mit Anlauf weiter zum nächsten Pfeiler. Noch mal nach links wenden und mit Anlauf zum nächsten Pfeiler. Und ein weiteres Mal nach links wenden und mit Anlauf zum nächsten Pfeiler. Mit einem letzten Anlaufsprung zu dem Pfeiler am Ausgang. Dann aus dem Stand in die Kammer springen. Den Gorilla erschießen und den Blei Barren einsammeln. Aus dem Stand zurück zu dem Pfeiler springen. Auf ein sicheres Feld hinunter springen. Wieder nach draußen laufen. Durch die offene Tür links laufen um wieder zu den Hebeln nach oben zu kommen.


Ypsilon, Omega, Omega, Omega, Omega

Nun die Hebel in die folgende Stellung bringen: Runter, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch. Wieder nach unten klettern und zu der Tür laufen, die man soeben geöffnet hat. Diese ist in der Gegend rechts von der Plattform. In der Kammer findet man fünf Säulen mit Feuern, die darauf brennen. Darunter ist ein Wasserbecken. Als PlayStation User am Kristall speichern. Dann sollte man versuchen erst mal die drei Ratten im Wasser zu beseitigen. An der Seite kann man nach unten klettern um näher ans Wasser zu kommen. Dann an das erste Feuer herangehen. Alle Feuer gehen aus. Nun muss man sich beeilen. Man muss zur Kante des Pfeilers rennen und den Sprung genau timen um stehend auf dem nächsten Pfeiler zu landen. Die Pfeiltaste nach oben gedrückt halten um weiter zu laufen. Zum nächsten Pfeiler springen. Hier ein wenig nach rechts drücken und abspringen um den dritten Pfeiler zu erreichen. Hier nach links drücken, während man rennt. Abspringen um den vierten Pfeiler zu erreichen. Man sollte versuchen in der linken Ecke zu landen, sonst hat Lara nicht genug Anlauf für den nächsten Sprung. Mit Anlauf zum vierten Pfeiler springen und nach der Kante greifen. Wenn man einen der Sprünge verpasst oder Feuer fängt, muss man durch das Wasserbecken wieder an den Anfang schwimmen. Dort muss man es dann erneut versuchen. Das Bild zeigt an, wie man springen muss. Blaue punkte sind Speicherkristalle, der schwarze Punkt ist der Bleibarren. Schnell nach oben ziehen und von der Feuerplattform laufen, bevor das Feuer wieder angeht. Den Bleibarren einsammeln. Dann in der PlayStation Version am Kristall speichern. Die Ratten im Pool erschießen. Dann ins Wasser springen und zur anderen Seite schwimmen. Links aus dem Wasser klettern. Die attackierenden Gorillas erschießen. Dann wieder in die große Halle hinaus laufen. Durch das offene Tor laufen, um wieder zu den Hebeln hoch zu kommen.


Omega, Omega, Ypsilon, Ypsilon, Omega

Hier die nächste Kombination eingeben: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Hoch Dadurch öffnet sich die Tür links vom Eingang. Nach unten klettern und die Kammer betreten. Darin ist ein hoher Pfeiler mit einer Plattform darauf. In den Gang hinter dem Pfeiler laufen. Nach rechts wenden und die Treppe nach unten laufen. Dort findet man eine bewegliche Kiste. Diese aus der Wand ziehen. Dadurch zittert die Erde. Wenn man jetzt in die Kammer zurückkehrt, wird man sehen, dass die Säule eingestürzt ist. Ihr müsst nun die Treppe nach oben laufen, aber statt in die Kammer zurück zu laufen, weiter nach oben. Oben angekommen erst mal umsehen. Draußen sind einige Pfeiler, die meisten davon zu steil, um darauf zu stehen. Eine Länge nach vorne, und eine Länge nach rechts ist ein gelber Pfeiler. Aus dem Stand auf diesen Pfeiler springen. Von dort weiter zu der Säule in der Mitte. Anlauf nehmen und im Sprung nach der Kante greifen. Hoch ziehen. Nun mit Anlauf zu der leicht schrägen Plattform an der rechten Wand weiter. Nach links wenden. Aus dem Stand auf die Doppelplattform dort. Nun vorsichtig aus dem Stand in den Gang. Nicht zu nahe kommen, sonst stößt man sich den Kopf und fällt in die Tiefe. Auf die gelben Felsen rechts klettern. In die Nische klettern. In der PlayStation Version jetzt am Kristall speichern. Waffen ziehen und die zwei Fledermäuse und zwei Gorillas beseitigen.


  • Secret 1:

Mit Anlauf zu dem Pool springen. Die zwei Krokodile, oder soviel wie man von ihnen erwischt, erschießen. Am schmalen Gang des Aquädukts nach rechts laufen. Hier kann man noch mal die Chance haben auf die Krokodile zu schießen, sie lauern am Ende des Tunnels in der Höhle. Nachdem man die Krokodile erledigt hat, ins Wasser springen. In die Höhle tauchen. Nach rechts wenden und dort aus dem Wasser klettern. Nach links wenden und dort am rechten Ufer zur anderen Seite klettern. Kurz vor dem Ende kommt man zu zwei Schrägen, über die zweite rutscht man zurück ins Wasser. Man muss also vor dem Ende der ersten abspringen um auf der anderen Seite zu landen. Man rutscht in die Ecke. Nach links entlang klettern. Das kleine Medipack und die Magnum Ammo einsammeln. Dann wieder ins Wasser springen und zurück nach draußen tauchen. Aus dem Wasser klettern und zu der Stelle zurückkehren, wo man hergekommen ist. Von der Kante des Aquädukts hängen lassen.


  • Secret 2:

Nach rechts hangeln, bis man über den Goodies ist. Dann loslassen. Unten angekommen die Uzi Ammo, die Gewehr Patronen und das kleine Medipack einsammeln. Dann aus der Ecke hinaus springen. Den Gorilla erschießen und weiter laufen. In einer der rechten Nischen liegt ein kleines Medipack. Dieses einsammeln. Zur zweiten Nische rechts zurück laufen. Dort kann man zu einer anderen Plattform hinüber springen. Vorsichtig voran schreiten. Warten bis der erste Gorilla erscheint und diesen beseitigen. Wenn man die vorletzte Nische erreicht, erscheint ein weiterer Gorilla. Auch diesen beseitigen. Nach rechts wenden und zur anderen Seite blicken. Dort kann man einen Spalt in der Wand erkennen. An der Kante aufstellen, zum rechten Ende des Spaltes blickend, zurückspringen und dann mit Anlauf zu dem Spalt hinüber. Nach der Kante greifen. Hochziehen und das große Medipack einsammeln. Dann erneut von der Kante hängen und so weit wie möglich nach links hangeln. Loslassen um auf einer Plattform darunter zu landen. Hier die Fledermaus erschießen. Umdrehen und mit Anlauf zur anderen Seite springen. Eine weitere Fledermaus beseitigen. Die lange Rampe nach oben laufen. Weiter nach oben klettern. Oben angekommen ist eine Kammer mich brüchigen Bodenplatten. Schnell zu dem großen Medipack laufen und dieses einsammeln. Dann zur anderen Seite weiter. Die Schräge nach unten rutschen. Am Ende weiter nach unten klettern. Man kommt zu einem Balkon über dem Start Raum. Dem Weg entlang folgen. Den Löwen, der auf einen zu kommt erschießen. Dann den Gang auf der anderen Seite betreten. Nach draußen treten und von hier oben die Gorillas unten erschießen. Nicht nach unten fallen!!! Nach rechts wenden. Mit Anlauf zu der nächsten Plattform springen. In den Gang rechts laufen. Zu dem Wasserbecken laufen und das Krokodil erschießen, dann ins Wasser springen. Zur anderen Seite tauchen und dort wieder hinaus klettern. Den Felsen in der linken Ecke hochklettern. Vom Türrahmen aus ein paar Fledermäuse und wenn möglich zwei Löwen und einen Gorilla in der Kammer unten erschießen. Dann mit Anlauf auf das Tempeldach springen. Den Blei Barren in der Ecke einsammeln und dann als PlayStation-Spieler am Kristall speichern. Dann vorsichtig nach unten fallen lassen. Hier die übrig gebliebenen Tiere erschießen. Das große Medipack vor dem Tempel einsammeln, dann hinein laufen. Den Hebel am Ende betätigen um ein Tor an einem Garten zu öffnen. Den Gorilla erschießen und dann am Kristall speichern. In den Gang gegenüber laufen und auf der anderen Seite hinaus. Hier die verbleibenden Gorillas erschießen. Ich habe drei gezählt. Zum Pool zurücklaufen. Nach rechts wenden und den Gang dort hinunter laufen.


Blei in Gold verwandeln

In den Garten laufen und die zwei Gorillas erschießen.

  • Secret 3:

Auf der linken Seite, hinter den Sträuchern ist ein gut versteckter Hebel. Diesen betätigen um links ein Tor zu öffnen. Hinein treten. Hier sind zwei Schnapptüren. Man muss sich schnell hindurch begeben. Hindurch springen, wenn sie sich öffnen. Die Magnum Ammo, die Gewehr Patronen und das kleine Medipack einsammeln. Durch die Türen zurück springen und wieder nach draußen gelangen. Auf dem Dach des Tempels sieht man ein großes Medipack. Zu der Mauer rechts davon gehen und hinauf klettern. Umdrehen und zum Dach springen. Nach der Kante greifen und hoch ziehen. Das große Medipack einsammeln. Dem Gang in eine Kammer mit einer Midas Statue folgen. Zu der Hand rechts laufen. Nicht auf die Hand klettern, sonst wird man in Gold verwandelt. Davor aufstellen und die Aktionstaste drücken. Lara wird den ersten Bleibarren auswählen und diesen an Midas' Hand reiben. Er wird sich in einen Goldbarren verwandeln. Diese Prozedur wiederholen, bis alle drei Barren aus Gold sind. Auf der PlayStation am Kristall speichern. Um dorthin zu gelangen, auf den Pfeiler rechts vom Kristall klettern. Aus dem Stand weiter. Dann in den Garten zurückkehren. Die Treppe nach oben laufen und zum Pool. In den Gang voraus laufen um ein letztes Mal zu den 5 Hebeln zurück zu kehren. Eine Kombination haben wir noch übrig! Zu den Hebeln hoch klettern.


Ypsilon, Omega, Omega, Omega, Ypsilon

Nun die letzte Kombination verwenden. Runter, Hoch, Hoch, Hoch, Runter. Dadurch öffnet sich eine Tür unter dem Balkon mit dem Kristall. (Der Balkon auf der linken Seite der Hebelplattform für PC User.) Nach unten laufen und in den Gang treten, den man gerade geöffnet hat. Den Löwen erschießen. Links ist ein Gang, der in eine Kammer mit drei Nischen führt. Darüber ist ein Schild mit einem Goldbarren und der Nummer 3. Also benötigt man hier 3 Goldbarren. Aber vorher noch auf den Balkon nach oben laufen. Die Gewehr Patronen einsammeln und auf der PlayStation am Kristall speichern. Nun wieder nach unten laufen. Die drei Goldbarren in die dafür vorgesehenen Nischen legen. Das Tor öffnet sich. Hindurch treten und nach unten ins nächste Level rutschen.

Zum nächsten Level: Die Zisterne



Dieser Walkthrough darf nicht aus dem Wiki Raider auf andere Webseiten kopiert werden.

Da wir Vandalismus vermeiden möchten, könnt ihr die Komplettlösungen nicht bearbeiten. Wenn ihr Fehler entdeckt oder etwas ändern würdet, benutzt bitte die Diskussionsseite oder das Forum.